Xbox Music heißt künftig Groove Music

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Microsoft räumt weiter um. Bietet sich ja an, so kurz vor dem Release von Windows 10. Und so nimmt man sich seine angestaubte Musik-App und gibt ihr einfach mal einen neuen Namen. Ein neues Design bekommt sie ja bereits mit Windows 10, also kann man das auch mal machen. Aus Xbox Music wird Groove Music und auch wenn der Name zuerst komisch und unpassend klingt, finde ich ihn nach längerem nachdenken gar nicht mal so schlecht – zumindest nicht ansatzweise so schlecht wie Xbox Music.

Welcome-Screen-for-Groove

Wer die Windows 10 Insider Preview kennt, wird auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem Screenshot oben erkennen. Wenn man genauer hinsieht, stellt man allerdings zwei Änderungen fest. Man wird mit Groove Music begrüßt und auch wird von Groove Music Pass geredet. Doch was noch auffällt: Der Punkt Radio ist weg. Das missfällt mir persönlich ziemlich, nutze ich die Funktion doch ganz gerne. Und meiner Meinung nach wäre es das dümmste, was Microsoft hier machen kann. Xbox Music hingt eh schon den anderen hinterher, da wäre die Entfernung das Radio-Features nicht sonderlich sinnvoll.

Allerdings sollen immerhin endlich redaktionelle Playlisten kommen. Zumindest lässt ein Hinweis auf der Groove Music Landing Page darauf schließen. Denn dort heißt es »The perfect mix for every mood. Make and find playlists for any occasion, from romantic dinners to epic road trips.« Ein alter Hut für alle Nutzer von Spotify und Co, in Xbox Music sucht man sowas allerdings bisher vergeblich. Gegen das Radio würde ich die Funktion aber nicht tauschen wollen, lieber beides zusammen. Naheliegend ist diese Funktion auch, weil es seit längerem einen Groove Music Player im Windows Store gibt. Dieser macht genau das. Man könnte meinen, Microsoft hat diesen gekauft.

Wie dem auch sei, Xbox Music war nie Microsofts Hauptgeschäft. Es war immer eine nette Beigabe, konnte sich aber nie durchsetzen. Ich bin mir sicher, neben den fehlenden Funktionen hat der Name seinen Teil dazu beigetragen. Ich habe nicht nur einmal von Leuten gehört, dass sie Xbox Music nicht nutzen, da sie ja eh keine Xbox haben. Ihnen zu erklären, dass man es überall nutzen kann und Xbox im Namen eher für das Entertainment gemeint war, war oft vergeblich. Also ist jeder Name besser, als Xbox Music. Ich würde eher zu OneMusic oder Microsoft Music tendieren, aber zumindest letzteres würde sich bei der Jugend wohl nie durchsetzen, ist Microsoft doch nicht »cool« genug. Wie dem auch sei, in Windows 10 und Windows 10 Mobile wird es aller Voraussicht nach sowieso nur »Musik« heißen, wie in Windows 8 auch bereits.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.