Warum Android Jelly Bean nicht 5.0 wird

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es regt mich auf. Ganz ehrlich. Klingt vielleicht banal, aber es nervt mich tierisch, dass alle derzeit von Android 5.0 Jelly Bean reden. Klar, Jelly Bean wird die nächste Version sein, das ist unbestritten und mittlerweile bestätigt, aber wieso sollte Google auf einmal anfangen die Versionisierung auch bei Android ad absurdum führen? Google hat Android bisher immer sinnvoll versionisiert, warum sollten sie auf einmal aufhören? Besonders nachdem sie sagten, sie bringen so schnell keine neuen großen Änderungen mehr raus.

Android entwickelt sich rasant. Schneller als jede andere Plattform. Für einige allerdings auch zu schnell. Deswegen hat sich Google entschieden Android etwas langsamer zu entwickeln. Statt alle Nase lang eine neue Version rauszuhauen, kommt nur maximal noch eine große Version pro Jahr. Letztes Jahr war das Ende Oktober Ice Cream Sandwich (4.0). Im Juli soll angeblich also schon 5.0 kommen? Ehrlich mal, die Hersteller würden Google köpfen. Sie kriegen es bisher ja nicht mal gebacken von 2.3 auf 4.0 zu updaten oder für Tablets von 3.x auf 4.0.

Hier mal eine einfache Aufstellung:

1.1 Namenlos – Initial Release
1.5 Cupcake – großer Sprung
1.6 Donut – kleine Änderungen
2.0-2.1 Eclair – großer Sprung
2.2 Froyo – kleine Änderungen
2.3 Gingerbread – kleine Änderungen
3.0 Honeycomb – Riesiger Sprung
4.0 Ice Cream Sandwich – Noch größerer Sprung

Sie sagten sie bringen jedes Jahr ein richtig großes Update. Und das wäre im November wieder dran, nicht aber im Juli. Somit ist Jelly Bean im Maximalfall 4.5 eher aber 4.1 –Es gab bereits Hersteller, die für nach Juli 4.1 Geräte erwähnt haben.

Klar, es ist nur eine Zahl und es ist eigentlich unwichtig, aber mich persönlich regt es etwas sehr auf, besonders weil alle drauf beharren es zu wissen. Klar. Die nächste Version von Chrome ist schließlich auch Chrome 18, obwohl erst vor wenigen Wochen Chrome 17 raus kam. Da muss es bei Android ja genau so sein. Diese ganzen Besserwisser regen mich mal wieder einfach auf und ich wollte mir ein wenig Luft machen.

Bildquelle: mobiFlip

2 Kommentare

  1. Also ich habe die Chrome Version 19. Dann solltest du wohl mal updaten.