Google Drive ist da!

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Na endlich. Das war aber mit 6 Jahren auch eine lange Geburt. Denn vor 6 Jahren gab es die ersten Gerüchte über Google Drive. Es hätte jetzt schon Alltag sein können, aber Google hat sich entschieden zu warten. Nun heute ist endlich der Tag, an dem Google Drive endlich heraus kommt und Google Docs ersetzt. Die Domain docs.google.com leitet nun auf drive.google.com wo der Spaß dann auch losgehen kann.

Google Drive

Das Rätsel um Google Drive ist nun also endlich gelöst und wir können die Dropbox-Alternative testen. Auf den ersten Blick funktioniert es sehr gut. Mindestens so gut wie Dropbox. Da ich vor geraumer Zeit allerdings Speicher bei Google gekauft habe – die Preise haben sich seit meinem letzten Beitrag leicht verändert – habe ich nun bei Google Drive 25 GB an Speicher. Die Dropbox bietet mir derzeit »nur« 16,5 GB Speicher an.

Da ich sowieso Alles bei Google mache – Mail, Kalender, Bilder, Dokumente, Maps, Telefon etc – ist für mich Google Drive eine schöne Erweiterung zum Gesamtpaket und rundet das Ganze ab. Ich werde also definitiv wechseln. Zumindest solange keine Probleme auftreten. Ich werde jetzt eine Woche Google Drive testen und dann entscheiden ob ich es weiter nutze und die Dropbox vom System kommt oder ob Google es versaut hat.

Wie Dropbox gibt es für Google Drive eine Weboberfläche, eine Android-App und auch eine Desktop-App (Windows & Mac). iOS und Linux sollen wohl noch folgen. Schade dass Google hier nicht gleich Alles abdeckt. Über Windows Phone wird nichts gesagt. Auf jeden Fall können wir uns nun endlich freuen, denn Googles Speicherplatz ist endlich da.
Achso.

Im Gegensatz zu Dropbox, bei der man zu Beginn nur 2 GB zur Verfügung hat, hat man bei Google Drive mal eben 5 GB kostenlos zur Verfügung. Für 2,49$ (~1,88€) im Monat kann man auf 25GB upgraden. Zur Erinnerung: Dropbox bietet ein Upgrade auf 50 GB für 9,99$ an, selbst 100 GB kosten bei Google Drive nur 4,99$.

Ein Kommentar