Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
Was berühren wir heutzutage bei unseren technischen Geräten schon häufiger als das Display? Damals hat man Leuten noch auf die Finger gehauen, wenn sie das Display berührten und Abdrücke hinterließen, heute tatschen wir selbst die ganze Zeit drauf rum. Man hat sich dran gewöhnt, auch daran, dass wir eigentlich kein haptisches Feedback von unseren Geräten bekommen. Doch daran will Microsoft Research etwas ändern.
Das riesige Gerät im Bild ist natürlich nur ein Prototyp eines umgebauten Lumia 930, bei dem ein Glas über das eigentliche Display gelegt wurde, welches in sehr hoher Frequenz bei Berührung vibriert und so andere Oberflächen imitieren soll. Bei dem Muster auf dem Display soll es sich so anfühlen, als wären die weißen Flächen glatter, als die schwarzen. Dass man unser Gehirn schnell austricksen kann, hat die Technik in der heutigen Zeit ja schon oft eindrucksvoll bewiesen.
Ein weiteres Konzept ist die eigene elektrische Ladung zu nutzen und basierend darauf unterschiedliche Spannungen zu übertragen. Das wurde dann aber für meine Verhältnisse dann doch etwas zu technisch, als dass ich das großartig wiedergeben könnte ^^“ Auf jeden Fall scheint die Technik kleiner einzubauen zu sein. Zudem stelle ich mir das auch etwas stromsparender vor. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Konzept irgendwann mal fühlbar sein wird. Bisher hat man davon ja schon öfter was gehört, was konkretes gab es aber eben leider noch nicht.
via WPCentral