Windows 8 steigt weiter deutlich – Steam Statistiken

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 7 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Einmal alle 3 Monate schnappe ich mir die Statistiken bei Steam, um zu schauen womit Gamer so unterwegs sind. Monatliche Statistiken schwanken zu sehr, als dass sie wirklich was zeigen würden, daher entschied ich mich für den Vierteljahres-Rhythmus. Die normalen Statistiken kennen wir uns wir wissen mindestens genauso gut, dass sie auf jeder Seite teils dramatisch unterschiedlich sind. Gamer dürften größtenteils Steam nutzen, daher finde ich die Zahlen interessanter.

Steam-Windows-Version-Zahlen-September-2014

Auch in diesem Quartal zeigt sich im Vergleich zu Juni eine deutliche Änderung in Richtung Windows 8 und eine Abkehr von Windows 7. Dies mag sicherlich daher rühren, dass einige Gamer immer die neueste Hardware wollen und Spiele auf Windows 8 tendenziell schneller laufen, als mit älteren Systemen. Entsprechend selten ist auch Windows XP vertreten, welches allerdings im Vergleich zu vor 3 Monaten wieder etwas zunahm.

Hier also die Zahlen der zusammengefassten Versionen in einer Liste:

  • Windows 7 — 62,77% -2,31%
  • Windows 8 — 29,13% +2,93%
  • Windows XP — 5,37% +0,35%
  • Windows Vista — 2,66% -0,96%

Und hier die Liste aller Versionen im einzelnen im Vergleich zu vor 3 Monaten. Quasi dasselbe wie die Grafik oben, nur eben statt August nehme ich den Juni als Vergleich:

  • Windows 7 64-Bit — 50,36% -2,56%
  • Windows 8.1 64-Bit — 19,91% +3,59%
  • Windows 7 32-Bit — 12,41% +0,25%
  • Windows 8 64-Bit — 8,24% -0,76%
  • Windows XP 32-Bit — 5,11% +0,4%
    Windows Vista 64-bit — 1,68% -0,7%
  • Windows Vista 32-Bit — 0,98% -0,26%
  • Windows 8 32-Bit — 0,53% -0,07%
  • Windows 8.1 32-Bit — 0,45% +0,03%
  • Windows XP 64-bit — 0,26% -0,05%

Warum ausgerechnet die 32-Bit Variante von Windows XP so extrem zulegt, ist mir persönlich ein Rätsel, ist dies doch die für Gamer denkbar ungünstigste Version. Windows Vista können wir bald eigentlich bereits verabschieden. Klar, war es doch eine der unbeliebtesten Versionen von Windows, welche Microsoft bisher rausgegeben hat. Mit fast 30% nutzt nun beinahe jeder dritte Steam-Nutzer Windows 8 – Im März war es nahezu jeder vierte.

Ende des Monats soll eine Vorabversion von Windows Threshold (Voraussichtlich Windows 9) herausgegeben werden. Ich bin gespannt, wie sich das ganze Bild dann wandeln wird. Ob die Version überhaupt in den Statistiken von Steam auftauchen wird oder direkt XP und Vista überrennt. Schließlich soll der Nachfolger von Windows 8 einiges wieder gut machen, was die energischen Gewohnheitstiere bis heute bemängeln.

Quelle Steam

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.