Windows 8 steigt, alle anderen fallen – Steam Statistiken

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es ist ein neuer Monat und überall zeigen uns massig Technik-Seiten die Zahlen der Betriebsysteme. Wie immer steigt hier Windows 8 ein bisschen und alles andere fällt, außer Windows 7, da bekam diesen Monat wieder ein wenig dazu. Klar, wenn man bedenkt wie viele Menschen, die noch nie Windows 8 nutzen, dagegen hetzen weil sie es eben nicht kennen. Wie dem auch sei, mich interessieren die Zahlen von Steam mehr.

Warum? Weil sie dort einfach für alle Steam-Nutzer gelten. Sie sind echt. Nicht diese Statistiken, die auf verschiedenen Seiten gemessen werden, auf denen viele von uns niemals zu finden sind. Sieht man auch daran, dass die großen Seiten sich mit ihren Ergebnissen teils extrem unterscheiden. Ich denke einzig Google und Facebook könnten hier verlässliche Zahlen liefern. Mit über 75 Millionen aktiven Nutzern ist Steam da für mich schon repräsentativ genug, um es zumindest zu erwähnen.

Windows Statistik im Laufe der Zeit

Steam Windows Statistik Zahlen Juni 2014

Das gleiche habe ich vor 3 Monaten schon mal gemacht, als ich verkündete, das fast jeder vierte Nutzer von Steam Windows 8 nutzt. Da ich nichts von monatlichen Änderungen halte, hab ich mich dazu entschieden, das alle 3 Monate zu verbloggen. Soviel schon jetzt: Mittlerweile ist es mehr als jeder vierte.

Die roten und grünen Zahlen auf dem Screenshot beziehen sich auf den letzten Monat (Mai 2014) und zeigen auch hier schon deutlich, dass gerade Windows 8.1 in der 64-Bit-Version ordentlich zulegt. Das bisschen was XP 64-Bit zulegt, sehe ich mal als normale Schwankung, gab es so vor 3 Monaten auch schon. Interessanter finde ich allerdings die Zahlen der letzten 3 Monate.

Windows 8 legt ordentlich zu – XP der große Verlierer

Wenn man alle Windows 8-Versionen zusammen fasst (Windows 8 & 8.1 in 32 & 64-Bit), legt Windows 8 im Gesamten um 2,94% zu und ist damit bei insgesamt 26,20%. Die 25%-Hürde ist also geschafft. Der Rest nimmt deutlich ab. Windows 7 verliert im gesamten 0,80% und ist damit bei nur noch 65,08%. Das ist noch immer ordentlich, aber es geht stetig runter. Windows Vista ist mit 0,56% weniger nur noch bei 3,62% und Windows XP verliert in der 32-Bit & der 64-Bit zusammen ganze 1,57% und ist damit zwar noch vor Windows Vista, hat aber mit 5,02% auch einen sehr niedrigen Level erreicht.

Hier nochmal die Zahlen der zusammengefassten Versionen in einer Liste:

  • Windows 7 — 65,08% -0,80%
  • Windows 8 — 26,20% +2,94%
  • Windows XP — 5,02% 1,57%
  • Windows Vista — 3,62% -0,56%

Und hier mal die Liste aller Versionen im einzelnen im Vergleich zu vor 3 Monaten. Quasi dasselbe wie die Grafik oben, nur eben statt Mai nehme ich den März als Vergleich:

  • Windows 7 64-Bit — 52.92% -0,19%
  • Windows 8.1 64-Bit — 16,32% +3,90%
  • Windows 7 32-Bit — 12,16% -0,61%
  • Windows 8 64-Bit — 9,00% -0,93%
  • Windows XP 32-Bit — 4,71% -1,55%
  • Windows Vista 64-bit — 2,38% -0,37%
  • Windows Vista 32-Bit — 1,24% -0,19%
  • Windows 8 32-Bit — 0,46% -0,11%
  • Windows 8.1 32-Bit — 0,42% +0,04%
  • Windows XP 64-bit — 0,31% -0,02%

Dem Käse, dass Windows 8 ein Flop ist, kann man also weiterhin nicht zustimmen. Immer mehr Menschen erkennen die Vorzüge von Windows 8 und lassen sich nicht mehr von denen reinreden, die noch immer glauben, Windows 8 hätte keinen Desktop, wer auch immer diesen Unsinn gestreut hat. Hier auf dem Blog kann ich auf jeden Fall auch sehen, dass der Anteil an Windows 8 immer weiter steigt.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr bereits Windows 8 oder noch ein älteres System?

Steam-Statistik

Ein Kommentar

  1. Ich nutze seit Ende März 2014 Windows 8.1, bin immer noch so was von begeistert und werde es auch weiterhin bleiben. Vor allem, wenn man solche Gruselgeschichten zuvor erzählt bekommen hat bzw. auch teilweise lesen musste: dass man Windows 8 nicht mit der Maus bedienen kann, oder nur ein Touchscreen-Monitor dafür infrage kommt, oder wie Du schon schreibst, angeblich keinen Desktop hat. :D ALLES nicht wahr! Windows 8 ist einfach zu bedienen, ein intelligentes und schnelles System. Fazit: Ich bin begeistert von Windows 8.