Outlook mit Problemen — Windows Phone Fehler 85010014

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Derzeit scheint es bei Outlook einige Probleme zu geben. Das fiel mir eben auf, als ich das Testgerät Lumia 640 in der Hand hatte und dort die Kalender-Einträge nicht mit denen auf meinem Lumia 1520 übereinstimmen. Hier findet sich nämlich ein Termin, den ich längst löschte, es fehlt aber einer, den ich hinzufügte. Ein kurzer Check im Web und im Windows 8-Kalender bestätigte dies. Ich wollte die Synchronisierung im Phone anstoßen und siehe da, es gibt einen Fehler.

Outlook Fehler

Update

Wie in den Kommentaren und auf der Status-Seite von Outlook bestätigt, sollte es nun keine Probleme mehr geben. Seit etwa 20 Uhr am 08.04.2015 ist das Problem behoben und die Synchronisation sollte sich bei allen langsam wieder an die Arbeit machen.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Eine Suche nach dem Windows Phone Fehler 85010014 ergab mehrere Ergebnisse. Die meisten uralt und sagen immer dasselbe. Angebliche Exchange-Probleme (Nutze ich nicht) und ein Hard-Reset hilft. Letzteres ist schon ziemlich blöd, da man das Gerät danach neu einrichten muss. Da das Lumia 640 hier diese Probleme allerdings nicht hat, kann man davon ausgehen, dass es wirklich helfen würde. Dann fand ich aber einen Forenthread von Windows Central. Innerhalb der letzten 16 Stunden meldeten sich 24 Leute, die dasselbe Problem haben.

Windows Phone Fehler 85010014

Der Server dub406-m.hotmail.com kann nicht erreicht werden. Zumindest bei mir. Online fand ich auch andere Server, die wohl von dem Problem betroffen sind, allerdings hat das Lumia 640 diesen Server auch eingestellt und erreicht ihn problemlos. Was genau der Fehler ist, weiß man bisher wohl nicht, arbeitet aber an einer Lösung. Auf der Status-Seite für die Servicequalität von Outlook kann man sich zwar informieren, dass es ein Problem gibt, aber was genau das Problem ist oder wann die Lösung des Problems eintrifft, weiß man noch nicht.

Auf jeden Fall wollte ich euch informieren, dass der Fehler nicht an eurem Gerät liegt und ein Hard-Reset nicht zwingend hilft. Es kann helfen, dazu habe ich bisher aber keine Berichte gefunden, diese Vermutung meinerseits basiert ausschließlich darauf, dass das Lumia 640 Daten synchronisieren kann. Ich würde also besser noch etwas abwarten. Wenn ihr nicht abwarten könnt, macht unter Einstellungen > Sicherung vorher aber dringend ein Backup eures Geräts. Das funktioniert nach wie vor problemlos.

2 Kommentare

  1. Danke, das ist nett – jetzt bin ich nämlich ein Stückchen beruhigter, dass sich meine aktuellen Probleme hoffentlich in den nächsten Stunden (Tagen?!) von selbst lösen. Mein Lumia 730 synct per 08.04. 18:30 seit ca. 22 Stunden nicht mehr. Also warten wir mal ab…

    • nochmal ich – MS hat gefixt, je nach Region scheints langsam wieder zu laufen. Mein Lumia holt seit 20:15 wieder fleißig ab :-)