The Oatmeal gegen SOPA

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ähm ja. SOPA dürfte mittlerweile ja so ziemlich jedem was sagen. Kurz: Ein Gesetzesentwurf, der das heutige Internet zerstören würde. Quasi ein virtueller Nuklearangriff gegen uns alle. Und das ist nicht nur als Scherz zu sehen, es ist ernster als manche denken. Wobei ich bezweifle, dass das Ding wirklich durch geht, da sich selbst Obama mittlerweile dagegen sieht. Wie dem auch sei, wer sich über SOPA informieren will, weiß ja wo er Google findet. The Oatmeal erklärt es auf jeden Fall auf eine sehr anschauliche Art und weise, wenn auch etwas seltsam.

Äääähm ja… Das sind ein Koala und eine Ziege. Und ja, sie lieben sich. Wenn SOPA durch kommt, dürften sie das nicht. Ebenso dürfen Oprah Winfrey und Jesus nicht mehr Jetski im Weltall fahren. Moment was!? Ja, klingt skurril, erklärt das Problem allerdings auf sehr amüsante Weise überraschend anschaulich. The Oatmeal ist übrigens eine – nennen wir es, Comedycomic-Seite. Teils sehr grenzwertig, aber extrem witzig, wenn man schwarzen Humor mag. Katzen kommen da übrigens auch drin vor.

Wie dem auch sei. SOPA ist ein ernstes Thema, das The Oatmeal mit einem kleinen kurzen animierten GIF ziemlich auf die Schippe nimmt, allerdings nicht ohne darauf aufmerksam zu machen, dass es wirklich eine ernste Sache ist. Von hier aus können wir zwar nicht viel gegen SOPA machen, aber machen wir das beste draus.

Zum The Oatmeal SOPA-GIF

Ein Kommentar