30-Stöckiges Gebäude in 360 Stunden gebaut

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Chinesen haben allen Völkern eines voraus. Nein, nicht die Anzahl, denn das ist im Laufe des Jahres eh gegessen, da die Chinesen von den Indern überholt werden. Ich meine die Arbeitsmoral. Ich kenne kein Volk, was eine solch extreme Arbeitsmoral an den Tag legt wie die Chinesen und dafür gibt es von meiner Seite aus größten Respekt. So ziehen sie ein kleines Hotel mal eben in 54 Stunden hoch oder auch ein richtig Großes in 360 Stunden. Samt Einrichtung, Strom, Wasser und was nicht Alles natürlich.

Und dabei sind die 360 Stunden nicht nur 360 Arbeitsstunden, sondern wirkliche Stunden. Bauarbeiter in China haben nicht wie deutsche Bauarbeiter einen 3-Stunden-Arbeitstag, wovon 2 Stunden Pause sind und 1 Stunde Bier trinken, pfeifen und Werkzeuge zurecht legen. Nö, die Arbeiten durch. Klar, keiner wird die vollen 360 Stunden da gewesen sein, aber es waren immer genug Bauarbeiter da, um im gleichen Tempo weiter zu machen, Tag und Nacht. Aber seht selbst:

via Engadget

5 Kommentare

  1. 1. Die sind ja auch vieeel mehr als wir :D

    2. Mal im ernst, bekannt waren die Chinesen ja schon immer für ihren fleiß. Ich hab das Vid gesehen, es waren bis auf bestimmte Baugruppen, alles Fertigteile. Die dannn zu montieren geht wirklich fix. Allerdings glaube ich nicht, das in Deutschland dafür ein Markt wäre, also für Häuser/ Gebäude in der Größe, die in dem Stil gebaut wurden, geschweige denn, das diese Häuser durch unserer allseits beliebten Bau/ Brand/ Sicherheits- und sonstwas Vorschriften kommen würde. Aber, vielleicht hat ein Bauunternehmer das Vid auch gesehen und hat schon was geplant…man weiss es nicht.
    Lg und schönes Rest WE

  2. Du arbeitest selber auf dem Bau? Oder woher kommt die hochqualifizierte Meinung zu deutschen Bauarbeitern..?! Über fleissige Chinesen berichten ist ja ok… Aber der Duennpfiff danach…. ?!

  3. Das ist wirklich beeindruckend was die da leisten.

    Aber Wishu die Leute die auf den Baustellen in Deutschland arbeiten sind ja zum Großteil nicht einmal mehr deutsche Bauarbeiter. Meist sind doch nur noch die Bauleiter wirklich deutsch der Rest kommt von wo anders her ;-)

  4. Basti hat es ganz gut zusammengefasst:
    In Deutschland wäre das auch möglich, wenn da nicht so sinnvolle und wertvolle Errungenschaften wie geregelte Arbeitszeiten, 35-40h-Woche etc. eingeführt worden wären und bei uns Häuser nicht nach wie vor komplett in Eigenbauart entstünden. Fertigteile zusammenstecken geht natürlich schneller.
    Ich muss sagen, wenn es da stürmt möchte ich nicht unbedingt in diesem Gebäude sein, ich würde mich nicht allzu sicher fühlen…