YouTube zur Earth Hour in dunkel

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Um mal die unglückliche Formulierung des WWF mal zu nutzen »Heute ist Earth Hour 2012!«. Yeey. Wait what? Ach so ein Kram wo alle um 20:30Uhr das Licht ausmachen sollen, warum man es da an haben sollte ist mir ein Rätsel, da es um 20:30Uhr faktisch noch nicht ganz dunkel ist, aber ok. Man soll für eine Stunde das Licht ausmachen und sich als toller Mensch fühlen, weil man was für die Umwelt tut, was von den meisten eh niemand tut. Anyway – YouTube zelebriert das auch, auf seine eigene Art.

Nein, das ist keine Panda-Version von YouTube, das ist eine 3-Sekunden-Arbeit in Paint.NET in der ich das normale YouTube und das Earth Hour-YouTube mal eben nebeneinander gestellt habe. Der Schalter oben links neben dem Titel schaltet das Design auf dunkel und ich mich sagen, das gefällt mir sogar besser. Man kann sich um Einiges besser auf das Video konzentrieren und wenn es nach mir geht, kann Google den Schalter ruhig drin lassen.

Mal abseits von YouTube: Ganz ehrlich, denkt nicht nur in dieser einen Stunde an die Umwelt. Ihr sollt nicht zum Öko werden, aber ein paar einfache Dinge kann jeder beachten. Notizen in einer App, auf dem Smartphone oder in Word, oder im Web oder whatever. Ein Terminkalender am PC. Ein eBook lesen statt euch einen dicken Wälzer zu kaufen, für den 3 Bäume draufgehen. Eine Mail schicken statt eines Briefs und beim besten Willen: Druckt keine Webseiten aus!
Ist nur Kikifax, aber wenn es jeder macht, wird zumindest der Papierverbrauch endlich mal etwas reduziert. Anyway, ich achte drauf, macht ihr es auch, neben der Earth Hour.
Ihr dürft mich jetzt Hippie nennen ;)

Was tut ihr für die Umwelt? Schreibt’s in die Kommentare ;)

Earth Hour Global Channel auf YouTube

2 Kommentare

  1. „Hippie!“ ;-) Aber im ernst (und auch in Ruth ;-)), bin auch schon lange auf papierlos.

    • Papierlos nicht zwingend. Manchmal ist gerade im WebDesign sind Scribbles ganz praktisch. Dafür nehme ich aber Briefe der GEZ oder solchen Mist. Das Papier ist ja eh schon verbraucht. Ich selbst verbrauche aber so wenig Papier wie möglich. Im Normalfall ca ein A4-Blatt pro Monat.