Aprilscherz oder einfach nur Langeweile? Google Maps in 8-Bit

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich musste gerade so lachen, als der @Huggenknubbel etwas retweetet hat, was Google Maps betrifft. Morgen ist ja bekanntermaßen 1. April. Ja der Tag, an dem man das Internet nicht ernst nehmen kann. Ganz besonders nicht Google. Google lässt es sich nicht nehmen und kostet gerne mal die vollen 48 Stunden aus, die weltweit der 1. April ist und haut meist so um die 10 Scherze raus. Der erste ist nun scheinbar Google Maps in 8-Bit und mal ehrlich, dieser Aprilscherz verdient Respekt.

Neben der Darstellung von Karte und Satellit gibt es nun noch den zusätzlichen Punkt »Mission«. Der Sinn der Benennung ist mir zwar unklar, aber anyway. Ist ziemlich cool, funktioniert scheinbar überall und sieht einfach klasse aus. Diejenigen, die Retro-Spiele mögen, werden mit dieser Ansicht sehr viel Spaß haben. Berlin sieht so auf jeden Fall um einiges schöner und grüner aus. Nicht mehr dieser hässliche braun-graue Brei, den die Stadt sonst so zeigt.

Beispiel-Ort bei Google Maps in 8-Bit

Update

Ok. Es handelt sich definitiv um einen Aprilscherz. Ich habe gerade bei nodch ein passendes Video dazu gefunden, was Google Maps für NES (also die alte Nintendo-Konsole) vorstellt. Das Mysterium um die Beschriftung der Schaltfläche wäre somit auch geklärt. Das Wort Quest wurde einfach mal übersetzt. Hier das Video:

4 Kommentare

    • Paar Sekündchen später und du hättest das Update noch miterlebt ^^

        • Jup. In dem Moment, wo ich auf den Aktualisieren-Button klickte, kam die Mail zu dem Kommentar ^^