Project Glass – Google mit der Brille der Zukunft

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ach ja. Die Zukunft. Fleißige Leser wissen sicherlich, wie sehr ich Zukunftsvisionen liebe. Jetzt haben Corning und Microsoft zwei verdammt tolle Videos rausgehauen, nun sieht Google sich auch in der Pflicht hier was zu machen, allerdings nicht lediglich mit einem Konzeptvideo, sondern mit einem Video zu einem gestarteten Projekt einer Display-Brille. Klingt erstmal unpraktisch und doof? Nicht, wenn man das Video gesehen hat, denn hier werden eine praktische Dinge gezeigt, wie das Ganze funktionieren könnte. Leider aber nicht die Brille selbst.

Project Glass

Man sieht einen Tag aus der Sicht von jemandem der Project Glass bereits so nutzt, als wäre es was ganz Normales. Schön gemacht, schönes Interface und mit Google+Anbindung. So wie es sich eben gehört. Ich finde die Idee ziemlich genial. Auf der Projektseite von Googles Project Glass sieht man dann wie das Ding aussehen könnten. Dragonballfans erinnern sich hier vielleicht an die Scouter der Saiyajins. Aber hier das Video:

Ich finde die Idee ziemlich interessant, würde aber dennoch ungerne auf einen Spiegel mit Touchscreen verzichten wollen, wenn sich dieser vorher durchsetzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Kram jetzt oder in Kürze wie Pilze aus dem Boden schießt, allerdings haben nur Apple (Siri), Google (Spracherkennung, Maps, etc) und Microsoft (Kinect) die Technologien um das überhaupt zu bewerkstelligen. Ich lass mich gerne überraschen. Was haltet ihr von diesem Konzept? Würdest ihr es nutzen?

Zur Projektseite vom Project Glass auf Google+

via caschy

2 Kommentare

  1. Ich finde die Technik großartig und würde sie auf jeden Fall nutzen. Frage ist nur, was die Brille denn kostet. Denn Smartphones sind ja nun inzwischen relativ günstig zu bekommen. Dass die Brille ein Upgrade ist, ist klar, aber ob sie im Preis mithalten kann, wird sicher zeigen.
    Aber aktuell bin ich begeistert und ein großer Fan der Google Brille.

  2. Kann es kaum erwarten, bis so eine Brille richtig in Serie geht. Unvollstellbar, was man alles damit machen werden kann.