Extrem realistische Grafik-Engine – Outerra

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Anlässlich der neuen Konsolen-Generationen werden derzeit ja gerne Techdemos von neuen Grafik-Engines rausgehauen. Detaillierte Gesichter und Gebäude, extreme Lichteffekte, Wassereffekte und Co. Meist auf einen bestimmten Schauplatz bezogen und die Gegebenheiten optimiert. Outerra versucht das ganze etwas Größer.

Outerra hat sich zum Ziel gemacht, mal eben die komplette Erde zu rendern. Nicht nur aus dem Weltall, sondern nahtlos von dort aus, bis hin zu wenigen Zentimetern auf der Erde. Ohne Übergang kann man mal eben vom Orbit bis auf den Rasen zoomen und eine (in meinen Augen) extrem gute Grafik genießen. Diese Demo hier ist zum Beispiel mal eben vom August 2010:

Dass sich das Projekt seitdem weiter entwickelt hat, steht wohl außer Frage, doch auch das, was man hier schon sieht, ist echt beeindruckend. Ein ähnliches Video, bei dem es eher um die Vegetation geht, aber das eben von November 2013 ist, gibt es natürlich auch:

Das Terrain stammt übrigens aus echten höhendaten mit einer Auflösung von 90 Metern. Der Rest wurde prozedural dazu gerechnet und sie in meinen Augen beeindruckend aus. Das was hier komplett zu erkunden ist, ist also tatsächlich die Erde.

Outerra

Als Funfact nebenbei gibt es das Ganze auch nochmal statt mit der Erde mit Mittelerde. Also der Welt von Herr der Ringe und Co (Bin ich ehrlich gesagt, nie mit warm geworden). Recht beeindruckend, was Fans da entwickelt haben. Das Ganze nennt sich dann MeDEM (The Middle Earth Digital Elevation Model Project).

Auch wenn das Ganze schon ein paar Jahre existiert, ist es durchaus beeindruckend zu sehen, was heutzutage möglich ist und ich würde es absolut feiern, wenn man irgendwann mal ein richtiges vollwertiges Spiel mit dieser Engine sehen würde, bei dem man die ganze Welt bereisen könnte. Für ein MMORPG würde es sich auf jeden Fall anbieten. Und jetzt zur Entspannung noch Wasser:

Die Techdemo könnt ihr euch übrigens im Outerra-Forum laden.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.