Holocafé – Erste Virtual Reality Spielhalle eröffnet bald in Düsseldorf

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 7 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Exakt eine Woche ist es her, da habe ich darüber geschrieben, dass ich mir für Deutschland Spielhallen mit Virtual Reality Brillen wünsche. Heute erreicht mich eine Mail von Niklas, der sowohl diesen Beitrag gelesen hat, als auch von einer solchen Spielhalle weiß, die bald in seiner Heimatstadt eröffnet werden soll. Danke an der Stelle für Niklas und wer hätte gedacht, dass mein Aufruf so schnell Gehör findet? 😉 Nein natürlich ist das Holocafé schon länger in Planung und auch wenn man keinen genauen Termin nennen mag, soll es wohl bald losgehen.

HTC Vive product image

Die HTC Vive kommt mit dem besten Raumerfassungssystem. Perfekt für virtuelle Spielhallen…

Sehr zu meiner Freude setzt man im Holocafé auf die HTC Vive. Warum? Weil sie derzeit das beste räumliche VR-Erlebnis bietet, welches man sich wünschen kann. Zusätzlich soll es später Sitze geben, welche sich passend zu dem Bild – welches die HTC Vive überträgt – bewegen sollen. Fliegt man also gerade in einem Raumschiff, macht sich das direkt bemerkbar und ihr seht die Manöver nicht nur, sondern fühlt sie auch. Ob hier auch eine Rolle mit demselben geplant ist? Wäre doch mal was, wobei mir dabei dann vermutlich spontan schlecht werden würde :D Einzelne Spielräume sind übrigens 25m² groß und ich hoffe, dass man hier nicht nur alleine spielen kann.

Gut gefällt mir das »Pay what you use«-Prinzip, denn hier bezahlt man nicht pauschal für eine Stunde, sondern für die Zeit, welche man tatsächlich darin verbringt. Das stört die Immersion nicht, wenn man nach einer Stunde noch nicht durch eine Spiel durch ist und auf sich auf einmal alles abschaltet. Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich mich in dem Ding mal eben 6 Stunden verkriechen würde, weil es sich für 10 Minuten anfühlt. Dennoch mein bevorzugtes Preismodell, was sowohl dem Betreiber, als auch dem Kunden wohl am fairsten gegenüber sein dürfte. Wobei der Preis aktuell genauso wenig fest steht, wie der Eröffnungszeitpunkt.

Update: Zur zeitbasierten Abrechnung hat man mir auf Facebook nochmal folgendes mitgeteilt. Also hab ich das wohl etwas falsch verstanden: »Eine kleine Klarstellung, damit es nachher nicht zu Konfusionen kommt: Mit zeitbasierter Nutzung sind schon feste Taktungen gemeint. Könnte man beliebige Zeiten nutzen, wären keinerlei Vorreservierungen möglich, denn man weiß ja dann nie, wann eine Holosuite wieder frei wird. Was wir vermeiden möchten ist, dass Interessenten nachher Stunden im Holocafé warten müssen, bis eine Suite frei wird. Das wäre schließlich nur frustrierend. Sofern am regulären Ende der Spielzeit nicht alle folgenden Slots schon belegt sind, wird der Nutzer aber direkt in der Holosuite seine Zeit verlängern können. Außerdem ist dann ein Speichern und Fortfahren zum späteren Zeitpunkt möglich.«

Ich kann nur hoffen, dass entweder das Holocafé auch nach Berlin kommt (Update: Per Mail hat man mir bestätigt, dass bei Erfolg in Düsseldorf eine Expansion geplant ist und Berlin als potentieller zweiter Standort bereits ins Auge gefasst wurde) oder aber jemand anderes ein vergleichbares Angebot zur Verfügung stellt. Andernfalls muss ich wohl dieses Jahr mal einen Urlaub in Düsseldorf einplanen :D Wenn ihr euch über das Holocafé in Düsseldorf informieren wollt, stehen euch dazu deren Twitter-Kanal oder die Facebook-Seite zur Verfügung. Natürlich gibt es auch eine Holocafé-Website.

Ein Kommentar

  1. Das ist ja phantastisch! Da wollen wir mal hoffen, dass so ein Holocafé auch nach Berlin kommt. Ich wäre auf alle Fälle dabei, um mal zu erleben, wie sich diese virtuelle Realität anfühlt. :D