Zelda 30 Year Tribute – 3D-Version vom ersten Zelda im Browser spielen

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 7 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Am 21. Februar 1986 kam der aller erste Zelda-Teil für den FDS in Japan. Nicht ganz zwei Jahre später kam dasselbe Spiel dann nochmal für den NES raus und landete somit am 27. November 1987 in Europa. Zumindest der Release in Japan ist somit jetzt über 30 Jahre her und 2016 wird der 30. Geburtstag von der Zelda-Reihe gefeiert. Nicht nur das Tattoo an meinem Unterarm zeigt, dass ich ein großer Zelda-Fan bin, ich erwähne es auch oft genug. Ebenso strahlt meine riesige T-Shirt-Sammlung mit über 60% Zelda-Shirts das deutlich aus. Es gibt aber definitiv noch größere Fans. Und diese setzen sich auch mal hin und basteln etwas ganz besonderes.

Zelda 30 Year Tribute - Its Dangerous to go alone

»It’s dangerous to go alone! Take this.« – den Satz dürfte jeder Gamer schon einmal gehört haben…

Der vor 30 Jahre erschienene Teil kann jetzt im Browser nochmal gespielt werden, in 3D oder wie die Entwickler selbst in ihrer Twitter-Beschreibung sagen in 2,5D. Das Ganze wird mit der Tastatur gespielt, WASD sind wie üblich die Richtungstasten. Etwas umständlich wird es dann mit A und B. Ersteres erreicht man über die Leertaste und letzteres über das Z. Die START-Taste findet man, wenn man ENTER auf der Tastatur drückt. Zuerst ist das ein bisschen frickelig, aber nach ein paar Minuten geht das ganz gut. Wechselt ihr den Tab, pausiert das Spiel übrigens automatisch. Wer jetzt Lust drauf hat, den will ich nicht mit noch mehr Text nerven, hier ist der Link:

Zelda 30 Year Tribute

Ein Kommentar

  1. Klasse, ich bin begeistert. Dankeschön, ist das niedlich anzusehen.