Windows 8 Startmenü mit Wallpaper versehen

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Das Windows 8 Startmenü. Wohl nichts ist bei Windows 8 so stark diskutiert, geliebt und gleichzeitig gehasst wie dieses. Ich liebe es, viele, die ich kenne hassen es von ganzem Herzen. Was mich etwas störte, war die fehlende Möglichkeit ein eigenes Hintergrundbild dafür zu setzen, man hatte nur vorgegebene Muster und Farben. Aber Windows wäre nicht Windows, wenn es da nicht schnell was gäbe.

Windows 8 Start Screen Customizer

Und siehe da! Ein richtig echtes Hintergrundbild! In Farbe. Und bunt! Fein, nech wahr? Genau und genau deswegen möchte ich mit euch das, was ich bei caschy fand mal eben teilen. Ein kleine Tool, mit dem ihr das Wallpaper des Startmenüs verändern können. Es funktioniert ein wenig wie TweaksLogon von Windows 7, mit dem man den Lockscreen-Hintergrund ändern konnte, was ja bei Windows 8 von Haus aus dabei ist. Starten, auswählen, zurechtschneiden und auf Apply klicken. Und schon hat man ein schönes Hintergrundbild.
Auf helle Hintergründe sollte man allerdings vermeiden, da Microsoft versäumt hat den Gruppenüberschriften einen Schatten zu verpassen.

Windows 8 Start Screen Customizer bei deviantART

2 Kommentare

  1. Ein System wo ich das Bunti nicht von Haus aus einstellen kann ist nix für mich! Das akzeptiere ich vielleicht bei meinem Toaster oder dem Wecker (wobei – ein Eimer Farbe und alles ist möglich!), aber nicht bei meinem Desktop. Ist mir doch etwas zu beschränkt, auch wenn es der Einfachheit dient.

    Ich wette es gibt da einen Registry-Eintrag der das regelt. Tools wie XP-Antispy haben doch früher auch nix anderes gemacht als Registry-Einträge verhunzen, das ist sicher auch unter Win8 möglich, ganz ohne Zusatztools. :) Oder in dem man das originale Bild durch ein eigenes mit gleichem Namen ersetzt…

    • Hallo Georg,

      Du Scheinst hier was zu verwechseln. Es geht hier nicht um den Desktop. Das Tool ist für das neue Startmenü gedacht. Am Desktop kannst du auf dem gleichen Weg wie bisher deinen Wallpaper einstellen,

      Beim Startmenü hast du das in den Modern UI-Einstellungen und hier sind einige Hintergründe vorgegeben. Und um diese Vorgaben zu überschreiten, habe ich eben dieses Tool vorgestellt.

      Gruß Wishu