Timo Boll im Tischtennis-Duell gegen Roboter

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wir sind weiter mit Robotern, als die meisten von uns vielleicht glauben. Wir haben Roboter, die wie Tiere rennen können und dabei ein unglaubliches Gleichgewicht halten können. Wir haben humanoide Roboter, welche uns in einigen Tätigkeiten beeindruckend gut nachahmen oder übertreffen können. Wir haben teilweise sogar erschreckend menschlich wirkende Roboter.

 

Die zweite Kategorie sehen wir in folgendem Video. Die KUKA Roboter GmbH hat einem ihrer Roboter beigebracht Tischtennis zu spielen. Um das Ganze entsprechend zu bewerben, hat man sich Timo Boll geschnappt. Mehrfacher Weltrang-Erster, bester Deutscher und bester Europäer in Tischtennis. In einem ziemlich guten Zweikampf sieht man hier ein Duell zweier Giganten, Mensch gegen Maschine.

Ich bin auf jeden Fall immer wieder überrascht, wie weit wir schon sind. Teilweise ist es etwas beängstigend zu wissen, dass es so viele Maschinen gibt, die uns Menschen in einigen Punkten bereits voraus sind. Andererseits ist dieser Fortschritt auch extrem beeindruckend.
Ich persönlich bin ja eine ziemliche Niete in Tischtennis und hätte gerne so einen Roboterarm für Zuhause als Trainingseinheit :D

via Facebook

2 Kommentare

  1. Geniales Video!

    Gibt es das Spiel eigentlich auch einfach so, ohne irgendeine Bearbeitung? Mich würde interessieren, was wirklich echt ist und vor allem, wie sich Boll so richtig gegen den Roboter schlägt. Sehr krass, zu was die Robotertechnik heute in der Lage ist.