Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
Es ist kein Geheimnis, dass Zelda: Ocarina of Time mein Lieblingsteil aus der Zelda-Reihe ist. Allerdings ist es auch über 15 Jahre her, dass dieses Spiel damals auf dem N64 auf den Markt kam. Kann man 2D-Spiele auch getrost heute noch spielen, ist es bei 3D-Spielen schon etwas schmerzlich zu sehen, wie schlecht die Grafik damals war. Ein OoT in heutiger Grafik wäre also durchaus wünschenswert. Der Hobby-Grafik Desginer Michael Eurek ist offenbar der gleichen Meinung.
Denn dieser baute die Zitadelle der Zeit von Zelda: Ocarina of Time mit der Unreal Engine 4 nach. Eine der fortschrittlichsten Engines, welche derzeit zu finden ist. Das 15 Jahre alte Relikt wurde also ausgegraben und auf den heutigen Grafikstandard gehievt – von einer einzelnen Person. Wäre Nintendo jetzt cool, würden sie mit dem Kerl zusammen arbeiten oder die Rechte am Spiel freigeben, damit man es für den PC entwickeln kann.
Wie dem auch sei, Michael Eurek hat sich alle Mühe gegeben, die Zitadelle nachzubauen und hat dies meiner Meinung nach auch ganz gut geschafft. Hier und da sind kleinere Grafikschwächen, die in meinen Augen aber für ein Projekt einer einzelnen Person vollkommen ok sind. In einem Video zeigt der Grafik-Designer einen kleinen Rundgang.
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich Ocarina of Time nochmal in dieser Grafik spielen könnte – oder zumindest in aktueller Grafik der Wii U. Angesichts der Tatsache, dass ich mit der Meinung des Lieblingsteils an dieser Stelle nicht allein bin, dürfte das ein ziemlicher Verkaufsschlager werden und die schleppenden Wii U-Käufe endlich mal ankurbeln. Hier übrigens mal ein Vergleich, wie die Zitadelle der Zeit vor 15 Jahren auf dem Nintendo 64 aussah:
Schon ein kleiner Unterschied, nicht wahr? Wer noch ein paar Bilder mehr sehen möchte, kann sich diese auf der Seite von Michael Eurek ansehen. Neben den dreien hier, gibt es noch 4 weitere zu bestaunen. Und natürlich seine ganzen anderen Projekte, welche durchaus sehenswert sind.
via playMassive
Toll! OoT ist auch mein Lieblingsteil, spiele es aktuell wieder. So eine Neuauflage wäre ein Traum <3
Es gab ja damals dieses »Refined« OoT zusammen mit Windwaker auf dem GameCube, aber das war ja mehr ein Witz, als alles andere. Nintendo würde allen Zelda-Fans wohl einen riesigen Gefallen tun, wenn sie neben Windwaker HD auch ein Ocarina of Time HD rausbingen.