Windows 10 — A more human way to do

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

9 Tage. Noch 9 Tage dann startet die Zukunft, wenn man Microsoft die Worte aus dem Mund nehmen möchte. Microsoft hat für Windows 10 einige Phrasen in der Hand, die uns die nächsten 9 Tage in Bild, Schrift und Ton begleiten werde — »The Future starts now« ist einer davon. Den anderen hab ich im Titel verwendet. Vielleicht erinnern sich einige noch an »Ich bin ein PC. Und Windows 7 war meine Idee«. Eine super Kampagne die damals viel Anklang fand und wie wir wissen ist Windows 7 für die meisten auch heute noch das bevorzugte Betriebssystem.

Windows 10 - A more human way to do

Windows 10 soll intuitiv zu bedienen sein. Begleitet wird die Kampagne von Kleinkindern

»Ein menschlicherer Weg, Dinge zu tun«, so würde man den Slogan von Windows 10 frei ins Deutsche übersetzen. Und was ist menschlicher, als Kleinkinder? Genau, eigentlich nicht wirklich viel, denn Kleinkinder haben noch nichts groß gelernt und probieren auf die logischste Art und Weise Dinge aus. Genau so soll Windows 10 funktionieren, wenn du keine Ahnung hast wie etwas geht, probierst du es aus und es klappt. Für diejenigen, die schon länger am PC bedeutet das allerdings auch, es ändert sich wieder einiges an der Bedienung. Im Gegensatz zu Windows 8 allerdings fast durchweg zum positiven hin.

Wie dem auch sei. 9 Tage ist es noch hin, bis das Windows 10 Upgrade kostenlos für alle Nutzer von Windows 7 oder Windows 8 zur Verfügung gestellt wird und die Marketing-Kampagne von Microsoft läuft jetzt richtig an. Verschiedene Werbeclips wurden gedreht und die meisten drehen sich um Babys. Ein bisschen befremdlich, wenn ihr mich fragt. Aber wenn ich eines von Apple gelernt habe: Durch Emotionen erreicht man Menschen, auch wenn das gerade für technisch versierte Menschen nicht so pricklend scheint. Wie dem auch sei, trotz meiner Bedenken sind die Clips ganz gut gemacht. Folgender gefällt mir allerdings (gerade auch wegen Musik und Schnitt) um Längen besser:

Hier mag ich auch die Stelle »Do obvious things. Like upgrading to Windows 10«. Dieser Clip ist für mich mit großem Abstand der beste aus der ganzen Kampagne und wird vor allem die Techis erreichen oder eben auch die Jugendlichen, die durch schnelle Schnittfolgen und guter Musik ihre Aufmerksamkeit auf den kurzen Clip lenken werden. Der Rest sind eher Fernsehwerbungen für Eltern, für diejenigen die seit sehr langer Zeit mit Windows arbeiten und es schwer haben werden, sich davon überzeugen zu lassen, dass sie etwas neues brauchen, dass sie … nunja, eigentlich nicht brauchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber: Windows 7 gefiel mir immer gut. Nach Windows 8 würde ich aber nicht zurück gehen. Windows 8 gefiel mir immer gut, ich nutze seit 2 Monaten Windows 10 in der Preview und… Ich würde nicht mehr zurück wollen.

Ich erlebe es täglich auf Arbeit. Ich habe dort natürlich noch Windows 8.1 und eigentlich ist es ein großartiges System. Zuhause arbeite ich aber ausschließlich mit Windows 10 und es ist so viel schneller, angenehmer, leichter zu bedienen, schicker und einfach in allen Belangen besser. Windows 8 funktioniert und bei den meisten von euch funktioniert auch Windows 7, das heißt aber eben nicht, dass es nicht auch besser geht. Aber das müsst ihr für euch entscheiden. Wer noch Fragen zu Windows 10 hat, die beantworte ich hier. Die weiteren Clips binde ich hier übrigens nicht ein, die dürft ihr euch gerne bei meinem geschätzten Bloggerkollegen Martin (aka Dr. Windows) ansehen. Der hat das schon gut zusammengefasst.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.