Windows Vista Sleeptimer – nicht nur mit Shutdown

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 14 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Nachdem ich mir nun endlich mal vorgenommen habe etwas Strom zu sparen, habe ich bei meinen Energiesparoptionen eingestellt, dass der Rechner nach 1 Stunde in den Ruhezustand versetzt werden soll, wenn nichts gemacht wird. Leider funktioniert das aber nicht, wenn man zum Beispiel Musik hört oder ähnliches. Dazu benötigt man dann ein Problemm wie den Vista – Shutdown Timer.

Das Aussehen erinnert etwas an XPDas Design von Shutdown Timer wird einem relativ schnell an etwas erinnern. Genau – so ähnlich sah damals auch der Abmeldedialog in Windows XP aus. Doch das Design erweitert sich, sobald man einen Modus ausgewählt hat, welchen er nach einer gewissen Zeit einnehmen soll.

Zur Auswahl steht eine ganz normale Abmeldung von derzeitigen Benutzerkonto, der Ruhezustand, Standby – oder auch in Vista „Energie Sparen“, Neustart und natürlich das Ausschalten. Damit ist der Vista – Shutdown Timer der erste Sleeptimer, den ich gefunden habe der auch Ruhezustand und/oder Energiesparen vertritt.

Das macht ihn für mich so besonders, denn nach einer gewissen Zeit hatte ich es schon fast aufgegeben nach einem solchen Sleeptimer zu suchen und wollte schon das gewonnen Geld durch das Stromsparen an meinen Stromanbieter überweisen.

Welchen Sinn es macht in einen Sleeptimer nur Ausschalten zu packen verstehe ich wirklich nicht, denn dieser Timer tritt in Kraft, wenn man einschläft und somit kann man einige Sachen nicht mehr speichern. Da wäre Standby oder auch der Ruhezustand doch die bessere Alternative.

Funktionsweise

 Aufgeklappt sieht der Timer doch schon eher nach einem brauchbaren Programm aus

Der Vista – Shutdown Timer ist mit seiner bekannten Oberfläche sehr leicht zu bedienen. Nach einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei, öffnet sich das Progamm auch gleich – es ist also keine Installation notwendig – und man kann den Modus anklicken, welchen man nach einer gewissen Zeit haben möchte.

Einstellungsmöglichkeiten gibt es genau die, die man sich auch wünscht. Man kann einen bestimmten Zeitraum einstellen, wann der Rechner heruntergefahren (oder eben etwas anderes) werden soll und das nahtlos. Ob man nun 60 Minuten nimmt oder 74 Minuten ist egal, das Programm meckert nicht.

Alle Einstellungen habe ich mir noch nicht ansehen können, so weiß ich zum Beispiel noch nicht, was die End Zeit ist oder wie sich das mit der Lautstärke bemerkbar macht.

Eine sehr schöne Funktion ist, dass sicher der Sleeptimer meldet, wenn die Zeit knapp wird. Bei meinem Test von 1 Minute, hat sich der Sleeptimer sofort gemeldet, dass nur noch eine Minute zur Verfügung steht.

Wenn der Timer bei 5 Sekunden steht, dann wird das Fenster des Timers aufgerufen, sodass man ihn noch stoppen kann. Bei wenn noch 3 Sekunden übrigen sind blinkt ein Bild von einem Affen auf, welches mich durchaus zum schmunzeln gebracht hat. Dazu möchte ich hier beide Bilder zeigen:

Nur noch 50 Sekunden sind übrig, das Programm meldet dies oben in der rechten Ecke

Damit hat man also ein sehr interessantes Programm, welches einem dabei hilft Strom zu sparen und welches den PC nicht ohne Vorwarnung ausschaltet.

Ein besseres Programm habe ich bisher noch nicht gefunden, womit ich dieses Programm also nur jedem empfehlen kann, welcher Windows Vista sein Eigen nennen darf. Oder auch XP, denn es gibt auf der Seite dazu auch eine ältere Version, welche mit XP kompatibel ist.

Leider fehlt mir der Vermerk ob die neue Version auch noch unter Windows XP funktioniert, sodass man das erstmal testen müsste. Aber ich denke man fährt nicht falsch, wenn man sich als XP-User einfach die alte Version herunterläd.

Nur noch 3 Sekunden. Ein Affe zeigt energisch zur Seite.

Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Programmen dieser Art ist, dass es vollkommen kostenlos und auch auf deutsch ist. Somit findet man sich extrem schnell zurecht und muss auch keine Angst haben, dass das Programm irgendwann nicht mehr funktioniert. So ist es nämlich leider bei vielen SleepTimern für Windows.

Die deutsche Version dieses Programms findet man nachdem man auf der Startseite auf deutsch geklickt hat.

Dort kann man sich dann das Programm entweder sofort herunterladen oder sich noch Informationen ansehen. Ich zog es vor das Programm einfach zu laden ohne mir die Informationen durchzulesen, denn der Screenshot des Programms sagte mir schon, dass es das ist, was ich gesucht habe.

Alles in Allem ist dieses Programm also für diejenigen nützlich, welche vor dem Schlafengehen noch etwas Musik hören wollen und trotzdem nicht zu verschwenderisch mit dem Strom umgehen können.

5 Kommentare

  1. Da lieb ich doch mein Linux: Der Shell-Befehl "shutdown" akzeptiert sowohl Minutenangaben, als auch Uhrzeiten ;-)

  2. Ja Linux hat schon einige Vorteile, doch ich bleibe bei meinem Windows, denn auch das hat Vorteile gegenüber Linux. Ich hoffe nur, dass das Ding auch zu Win7 kompatibel sein wird oder dass so ein Ding gleich mit eingebaut wird.

  3. Unter Windows XP, konnte man via ausführen und dem "shutdown"-Befehl den Rechner ebenso simpel wie unter Linux von selbst herunterfahren lassen.

    Bsp: "shutdown -s -t 3600", die Zeitangabe gibts leider nur in Sekunden soweit ich weiß.

    Leider kann ich nicht sagen, wie und ob das noch unter Vista funktioniert.

  4. prinzipiell geht das bei Vista auch noch.
    allerdings ist es für den Zweck untauglich, da der Parameter mit der Zeit keine großen Zahlen mehr akzeptiert: ab 600 Sekunden ist schluss.
    ob sich das mit windows 7 wieder geändert hat? keine ahnung

  5. Wow Danke!
    Hab sowas schon ewig gesucht.

    Ist schon seltsam, dass es etwas mit Ruhezustand sonst so nicht gibt. Oder eben nur sehr versteckt. Danke vielmals.

    John