Facebook Messenger für Windows Phone – Ein Akkufresser

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

In der Nacht von gestern zu heute, hat man für Windows Phone 8 den Facebook Messenger freigegeben. Zwar konnte man auch schon vorher den Facebook-Chat sehr zuverlässig über die Nachrichten-App unter Windows Phone nutzen, doch Funktionen wie Bilder, Sticker oder der Standort fehlten mal eben. Microsoft hielt es leider auch nicht für nötig, die Funktionen in einem der 3 Updates von Windows Phone 8 zu ergänzen.

Facebook Messenger für Windows Phone

Nun hat man auf jeden Fall den Facebook Messenger mit den wichtigsten Funktionen auch für Windows Phone und kann nach Belieben chatten, ohne sich eingeschränkt zu fühlen. Lediglich Sprachnachrichten fehlen. Es geht definitiv bergauf mit Windows Phone und auch, wenn mir diese App nicht gefehlt hat, ist es schön zu wissen, dass sie da ist und das Windows Phone sich immer schneller weiter entwickelt. Im Gegensatz zur Facebook-App kommt der Messenger übrigens direkt von Facebook und wurde nicht von Microsoft entwickelt.

Akku

Allerdings scheint Facebook hier wie früher auf Android nicht richtig getestet zu haben. Denn plötzlich saugt sich der Akku von Lumia 1520 so schnell leer, als wäre es ein Android-Smartphone. Verlasse ich das Haus sonst mit 95-98% waren es jetzt nur 90%, wie beim HTC One oder anderen Androiden die ich hatte. Auf Arbeit kam ich mit 81% an, das sind normalerweise 90-93%. Das ist definitiv zu große Unterschiede für den geringen Mehrwert. Außer des Facebook Messengers habe ich nichts am System geändert, es ist also nahe liegend, dass dieser dafür verantwortlich ist. Nach der Deinstallation sind in weiteren 3 Stunden gerade mal 4% verloren gegangen. Das ist schon durchaus deutlich. Hier muss Facebook nochmal nachbessern.

Facebook Messenger im Windows Phone Marketplace

8 Kommentare

  1. Es gibt den Messenger schon lange. Ich hatte den auch auf meinem Lumia 1020. Hab ihn aber auch deinstalliert wegen dem Akkuverbrauch…

    • Nein, der hier gezeigte Messenger wurde diese Nacht online gestellt. Wurde auch vor Kurzem angekündigt. Es gab schon vorher im Windows Phone Marketplace diverse Apps, die den Messenger darstellen, aber dies ist die offizielle App.

  2. @Wishu: Bist du schon auf WP umgestiegen? Oder testet du gerade das Lumia 1520?

    • Ich bin an sich schon umgestiegen, mein Gerät ist aber das Lumia 720. Das Lumia 1520 ist derzeit hier als Testgerät mein Begleiter. Da kommt spätestens Montag der Testbericht hier im Blog zu.

      • Ahhh, ok. Mir war doch, als hätte ich gelesen, dass du erst „umsteigen“ wolltest, wenn 8.1 draußen ist. Ok, dann bin ich mal gespannt.

        • An sich schon. Das Testgerät macht es mir allerdings schwer, nochmal den Androiden in die Hand zu nehmen. Das HTC One liegt seit 3 Wochen nur noch Zuhause rum. Mich graust es schon bei jedem Mal, wenn ich das Nexus 7 in die Hand nehme, weil auf einmal alles so umständlich und langsam ist ^^“

  3. Ich nutze den Messenger von Facebook auch eigentlich nur ganz selten. Aus meiner Sicht würde es auch nicht schlimm sein, wenn es diesen gar nicht geben würde. Das Interesse daran ist einfach nicht sehr groß.

    • Angesichts der Tatsache, dass die meisten meiner Kontakte eben diesen nutzen, halte ich das für ein Gerücht. Der Facebook Messenger ist allein schon aufgrund der über 1 Milliarde Facebook-Nutzer potentiell mit der größte Messenger weltweit. Sicherlich kommt es auf das eigene Umfeld an, ob der Facebook Messenger sinnvoll eingesetzt werden kann, aber so ist es in meinen Augen immer.
      Es gibt auch viele, die Telegram nutzen, andererseits gibt es auch viele, die es nicht tun. Es kommt immer auf den Freundeskreis an, ob ein Messenger sinnvoll ist.

      Aber zu sagen, dass das Interesse am Facebook Messenger nicht groß ist, halte ich für sehr gewagt.