Nofollow – Linkgeiz in Deutschland

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 14 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Nofollow

Nachdem ich nun auf mehreren Blogs darüber gelesen habe und so unterschiedliche Ansichten darüber bekommen konnte, möchte ich mich auch zu meinem Lieblings-Hass-Attribut nofollow äußern. Ein Attribut, welches Suchmaschinen sagt „Hey, hier ist ein Link, aber folgt dem mal nicht“. Der Aberglaube, dass durch Verlinkung oder durch Verlinkung ohne nofollow das Ranking sinkt ist ungebrochen und wird immer wieder neu verbreitet. Doch das scheint nur in Deutschland so. In anderen Ländern wird nach wie vor verlinkt.

Aufmerksam auf dieses Thema bin ich durch den Beitrag im Blog eines Bekannten geworden. Zuerst habe ich mich nicht wirklich dafür interessiert, doch dann bin ich durch Zufall auf die Blogparade von SEO2feel gestoßen, welche dieses Thema ziemlich gut anspricht. Durch die ganzen Pingbacks konnte ich natrürlich noch weitere Einsichten erlangen.

Unter anderem, dass das Attribut dofollow empfohlen wird. Soweit ich weiß gibt es dieses Attribut aber nicht, sondern wird einfach so verwendet, wenn kein nofollow angegeben ist. Ich denke aber, dass es eher symbolisch gemeint ist.

Ich für meinen Fall habe schon kurz nach der Veröffentlichung des Wishu-Blog nach einem Plugin gesucht, welches das automatische nofollow aus meinem Blog entfernt. Ich habe zwar in dieser Zeit nicht groß rausgelinkt, doch die Links welche nach außen gingen, sollten wenigstens erfasst werden. Denn ich sehe keinen Grund jemanden zu verlinken, diesen allerdings nicht mit diesem Link zu unterstützen. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Klar, durch den gesetzten Link kommen ein paar Besucher auf die Seite gekleckert, doch würden es mehr sein, wenn das Ranking durch den Link verbessert werden würde. Und verlinkt man nicht letztendlich deswegen, weil man möchte, dass die Seite bekannter wird?

Leider ist es in Deutschland oder auch anderen deutschsprachigen Ländern mittlerweile so, dass die Blog und Websites standardmäßig ein nofollow eingebaut haben. Nur in Ausnahmefällen wird nofollow entfernt, doch das ist eher selten. In den meisten Fällen wird das schädliche Attribut nur entfernt, wenn der Betreiber der Website Geld dafür bekommt. Denn ein Aberglaube hat sich im Internet breit gemacht.

Überall wird erzählt, dass Seiten die auf andere Verlinken bei Google schlechter gerankt werden. Doch wie erklärt man sich dann bitte, dass diverse Foren – welche ja auf jeder Seite irgendwohin rauslinken – bei Google so gut gefunden werden? Meist sogar besser als die eigentlichen Contentseiten, welche dann wirklich Hilfe bringen. Tatsächlich ist es doch so, dass Links nach außen keinen Nachteil bringen.

Klar, reziproke Verlinkung (Also Verlinkung im Sinne von „Du verlinkst mich und ich verlinke dich) ist nicht das gelbe vom Ei, doch diese Links sind auch nicht gemeint. Gemeint ist ehrliche Verlinkung, welche zum Beispiel WP-Zone und SEO2feel zu Beginn des Beitrages bekommen haben. Oder auch die weiterführenden Links, welche sich am Ende des Beitrages finden werden.

Gerade häufig findet man das Nofollow-Attribut in Blogs. Dort dann eher in den Kommentaren, aber auch oft im Beitrag selbst. Doch welchen Sinn hat es? Klar will man bei den Kommentaren nicht irgendwelchen Viagraspammern helfen, doch die kommen doch dank Akismet sowieso nicht durch. Ich hatte zum Beispiel noch nie einen Spamkommentar, welcher durchkam. Und richtige Kommentare werden dort für gewöhnlich auch nicht gefiltert.

Letztendlich schreibt man doch in seinem Blog um eine Diskussion anzuregen, da die meisten allerdings in Blog mit nofollow nicht kommentieren, bleiben so interessante Diskussionen aus und man verliert irgendwann den Spaß am bloggen.

So was meint ihr dazu? Nofollow oder nicht?

Links zum Thema:

30 Kommentare

  1. Sehe ich ganz genauso Wishu!
    Vielleicht kannst du mit deinem Artikel ein bisschen Aufmerksamkeit auf dieses heikle Thema ziehen, denn es gibt doch wirklich kein sinniges Argument FÜR nofollow außer die Geizigkeit vieler Webdesigner, die egoistisch nur an ihr Projekt denken und anscheinend den eigentlichen Sinn des Internets nicht verstanden haben. Sicherlich ist WordPress und weitere Blog-, CMSysteme daran Schuld, dass es so viele Websites mit nofollow gibt, aber anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit, so wie bei dir, dieses Attribut rauszunehmen.

    Gruß Schorschi

  2. Ich denke mal, ich werde nur noch eine Hand voll an Usern erreichen, da dieses Thema in letzter Zeit stark durchgekaut wurde ;)

    Ich denke ich werde demnächst noch einen Kurzbeitrag zu dem Plugin machen, welches NoFollow entfernt.

    Gruß
    Wishu

  3. Hallo Xedradax,

    also zu 1.
    Letztendlich macht das Plugin ja nur das nofollow-Attribut weg. Mehr muss es ja nicht können. Ich denke nicht, dass es da bessere oder schlechtere Addons gibt. Ich benutze allerdings auch DoFollow.

    zu 2. Am besten guckst du im Quelltext nach. Wenn DoFollow installiert ist, brauchst du dir da aber eigentlich keine Gedanken mehr zu machen.
    Ich hab mal nachgesehen, ich finde kein nofollow mehr bei externen Links. Sehr schön ;)

    Gruß
    Wishu

  4. Hallo Wishu!

    Den selben Blogeintrag hatte auch ich erst vor kurzem gelesen.

    Nachdem ich vor ein paar tagen erst mein Blog neugestartet hatte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts über die NoFollow Problematik. Der Beitrag bei WP-Zone hat mich aber dazu inspiriert, mich über das Thema zu informieren.

    Als Reaktion habe ich mir nun ein Plugin installiert um das NoFollow von meinem Blog zu entfernen. Man kann also sagen, dass man garnicht genug über dieses Thema schreiben kann, da vielen Neubloggern die Problematik überhaupt nicht bekannt ist. Schließlich wird man bei der WordPress Installation ja auch nicht gefragt, ob man diese Funktion nutzen will.

    Da du dich ja offensichtlich recht gut mit dem Thema auskennst, kannst du mir vielleicht auch 2 Fragen beantworten:

    1. Ich benutze das Plugin "Do Follow" um der Problematik zu begegnen. Gibt es aus deiner Sicht ein besseres?

    2. Wie kann man überprüfen ob der eigene Blog NoFollow-frei ist?

    Schonmal vielen Dank für die Infos und Grüße aus Berlin!

    Xedradax

  5. Hallo Wishu,
    schön geschriebener Artikel und ich Danke Dir für die Erwähnung und Verlinkung.
    2-3 Dinge sind mir aber in letzter Zeit in diesem Zusammenhang negativ aufgefallen. NoFollow wird zu Unrecht verteufelt. Dass man damit aber tatsächlich noch etwas Sinnvolles im eigenen Blog anstellen kann, erwähnt kaum einer.
    Auffällig viele dieser DoFollow Aktionen kommen und werden aus der Deutschen SEO Szene gepusht. Fragt Euch einfach mal welchen Grund die dafür haben könnten. Ich rate auch davon ab, sich vorschnell in so genannte "Blog DoFollow-Listen" einzutragen. Schaut bitte immer genau hin, wer da eine Aktion startet und auch warum. So bleibt Ihr von späteren unliebsamen Überraschungen verschont.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß,
    Andreas

  6. Hallo Wishu,
    ja, das stimmt. Diese "Link-Kondome" stören auch mich seit langem, daher habe ich in meinem Stylish-Addon folgendes für alle Websites aktiviert, damit ich den Kondomen (auch in meinem Blog) schneller auf die Spur komme:

    [rel~="nofollow"] {
    outline: 1px dashed red !important;
    text-decoration: overline;
    }

    (darf frei kopiert und weitergegeben werden)

    So kann ich immer schnell prüfen, ob es jemand "ernst" mit Links meint oder nicht. ;-)

    Gruß, Max

  7. Hallo Wishu,

    ich habe aufgrund deines Artikels bei meinen beiden Blogs das nofollow entfernt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim WFI noch nofollow aktiviert ist. Wird das noch umgestellt oder bleibt das so?

    Gruß,

    Cujo

  8. Hallo Cujo,

    schön, dass du auch auf den Zug aufgesprungen bist.

    Wo siehst du im wfi noch nofollow? Ich hab gerade mal in den Beiträgen und in der Signatur nachgesehen. Beides ohne nofollow.

  9. Ich habe es mir nochmal angesehen. Bei den externen Links ist kein nofollow gesetzt. Das was ich gesehen hatte, waren interne Links. Dagegen ist ja nichts einzuwenden :-)

  10. Ich verwende auch kein nofollow mehr.
    Meiner Meinung nach ist das größte Problem, dass WordPress bereits mit vorinstallierten nofolloweinstellungen ausgeliefert wird und viele benutzer nicht viel ahnung von follow und nofollow haben.

  11. Mein Blog hat ebenfalls kein NoFollow mehr. Ich bin der Meinung dass das jeder für sich selber entscheiden muss und bin nicht dafür dass generell alle Blogs kein NoFollow mehr haben.
    Micha

  12. Es wäre doch viel einfacher, als Robot das nofollow-Attribut einfach zu ignorieren. Was soll das? Ein Link ist ein Link, in Googles Augen eine Empfehlung. Das wäre ja, wie wenn ich meinem Kumpel ein Restaurant empfehlen, im Subtext aber hinzufügen würde: "Von mir hast Du den Tip aber nicht"…

  13. Den Sinn dieses Attributs verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, doch was soll man machen?

  14. Soweit ich weiß, kommt das nofollow Attribut sogar von Google und Yahoo, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich habe in meinem Blog mal ein Thema darüber verfasst und wurde von manchen echt blöd angemacht und von anderen sehr gelobt. Ich hasse es, wenn man anderen nichts gönnt. Nur weil ein anderer einen Linnk bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch selbst schlecht gestellt ist, im Gegenteil!
    Ein Link ist eine Empfehlung mit weiterführenden Informationen (zumindest in Blogs ist das meist so!). Was möchten Suchmaschinen erreichen? Ein relevantes Ergebnis an erster Stelle. Wenn jemand auf seiner Seite das Thema X anschneidet und nicht weiter ausführt ist das nur halb so informativ, als wenn er es weiterführt durch Empfehlungen! Diese Links zeigen doch, dass man noch mehrer bieten kann.

  15. Der Aberglaube von schädlichen Links ist schon grauenvoll. Leider gibt es aber Blogbetreiber die selber gern Links setzten auf anderen Blogs, und dieses auch gern nehmen, aber auf Ihren Blog selber nofollow einsetzten wohlwissend und sich über die bösen Kommentarspammer aufregen. Dabei beachten sie aber weniger das jeder Kommentar auch kostenloser Concent ist

  16. Danke für deinen interessanten Artikel.

    Habe im Laufe der letzten Monate auch mitbekommen, dass immer mehr Blogs ausgehende Links auf ’nofollow‘ setzen, im gleichen Atemzug aber förmlich darum betteln (Social Bookmark Buttons) doch bitte verlinkt zu werden.

  17. Also ich werde bald mein Blog online stellen mit dem plugin 140 follow. Das Plugin setzt automatisch ab 140 Zeichen auf follow, somit will ich einige abhalten von Spam.

    • Und dennoch versuchst du mit Spam einen Link abzustauben. Ich habe ihn mal entfernt. Nicht, weil der Inhalt deines Kommentars inhaltslos ist, das ist für mich kein Grund den Link zu entfernen, schrecklich finde ich, dass du auf deinem Portfolio die Links zu Kundenprojekten mit "nofollow" versiehst.

      Damit hast du dich aus dieser Diskussion sowieso disqualifiziert, da du das Thema einfach nicht verstanden hast.
      Schönen Tag noch.

      Gruß
      Wishu

  18. Achso ich wusste nicht das ein Spamer zu einer Diskission zurückkehrt ? Der Inhalt meines Kommentars ist inhaltlos ? Ein Tip für ein WP Plugin findest du inhaltlos ?

    Trotzdem nice blog.

    • Ok, das mit dem Inhaltslos, war etwas übertrieben, ein Link wäre dennoch nicht zu viel gewesen.

      Und dann ist da immer noch der Aspekt mit dem sinnlosen nofollow-Einsatz auf deinem Portfolio.
      Ist keineswegs böse gemeint, aber man muss als Blogger schon ein bisschen hinterher sein, da ich auch nicht jedem einen Link schenken will. Nicht jeder hat einen verdient.

      • Ja ok, der nofollow Einsatz bei mir ist nicht sinnlos, aber egal. Die Diskussion war ja dachte ich auf Blogbetreiber bezogen.

  19. Als Du den Artikel geschrieben hast, war es noch recht einfach, sich auch Trust-starke Backlinks mit sinnvollen Kommentaren zu holen. Insbesondere im amerikanischen Raum. Allerdings konnte man zusehen, wie das von Möchtegern-SEO-Agenturen vor allem aus dem Inder-Net ausgenutzt wurde und die Seiten wurden beetweise zugespammt. Etliche gute Projekte sind gleich ganz off gegangen. Von daher finde ich den Einsatz von nofollow auf „fetten“ Seiten ab PR7 aufwärts ganz nützlich (zumal die Linkpower bei 2900 Kommentaren eh für die Tonne war). Auf der Kehrseite der Medaille steht, daß heute nachgerade überhaupt keine fetten Backlinks mehr zu finden sind – jede dofollow-Liste, die paar Monate alt ist, könnte man löschen, alles längst dichtgemacht und ver-nofollow-t. Links ab PR3 gibts nofollow oder gegen Geld… Bloggern nehme ich es dabei überhaupt nicht übel – sie wollen schreiben und die Blog-Software funktioniert dafür – was kümmern sie Links, die nur mit SEOquake und Konsorten anders aussehen, als andere. Ich für meinen Teil glaube, daß das Thema SEO durch Kommentare, wohl wie von Google gewollt, bald Geschichte ist. Google 1 : SEO 0… Mein Blog ist übrigens dofollow – Nur falls mich mal jemand besuchen möchte, was ja der Sinn des Hinterlassens einer URL im Kommentar ist.

    • Dass man das alte Eisen hier nochmal auskramt ^__^ Hach. Das waren noch Zeiten, als mich NoFollow oder DoFollow interessiert hat ^^
      Google, Facebook, Twitter und Co haben dieses Attribut ja erfolgreich nichtig für diese SEO-Spinner gemacht.
      Dennoch bleibe ich dabei, dass WordPress von Natur aus nicht NoFollow sein sollte. Das macht für einige auch heute noch den Spaß kaputt und außerdem ist es ziemlich sinnlos.

      Aber wie du schon sagtest. Google 1 SEO 0. Und bald wird es Google 2 SEO 0 stehen ^_^

  20. Ob nofollow oder dofollow interessiert heute nicht mehr so stark. Dennoch ist ein nofollow immer ärgerlich und stellt vieles in ein schlechtes Licht. Der symbolische Wert-Charakter ist nicht abzusprechen.

    • Nofollow interessiert heute in der Tat kaum noch. Viel wichtiger sind die echten Besucher. Die Reputation. Twitter, Facebook und vor Allem Google+ haben hier einen riesigen Teil zu beigetragen, dass die Nofollow-Spinner unwichtig geworden sind.

      Gerade dank Google+ kann man auch auf Seite 1 sein, wenn das SEO nicht so gut ist.

  21. Wenn du als Blogger schon selbst über solchen Linkgeiz berichtest, muss die Lage ja wirklich sehr prikär sein. Aber ich stimme zu. In vielen anderen Ländern, wie etwa bei den maßstabsgebenden Amis, ist vieles großzügiger.

  22. Hey Wishu,

    auf dem Beitrag bin ich gelandet, weil ich gerade deinen Beitrag zum Interview mit Rainer gelesen hatte und mich dann in der Übersicht das „NoFollow“ anschrie. Also mal gelesen. Und vor lauter Angst auch gleich mal geschaut, ob das bei WP immer noch so ist, da ich jetzt auch ein eigenes Projekt gestartet habe. Aber glücklicherweise ist da standard mäßig nix mit NoFollow. :)

    Ich finde es persönlich auch affig. Wenn ich von einem anderen Blogger die Infos habe, dann darf der sich auch über einen ordentlichen Link freuen.

    Philipp

    • Ja, ich bin auch froh, dass es bei WordPress nicht merh der Standard ist. Ein Plugin weniger, das man braucht ^^ Bzw. haben es wenige Zeilen Code auch in der functions.php damals geändert. Dennoch ein unnötiger Ballast.