PDF Konverter

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 15 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wer kennt es nicht – man schreibt ein Word-Dokument und braucht es im PDF-Format. Doch leider hat man keinen Konverter auf dem Rechner. Man könnte jetzt natürlich einen herunterladen, doch das ist nicht die ultimative Lösung, da es auch sein kann, dass man sich an einem Rechner befindet auf dem man keine Admin-Rechte hat und somit auch nichts installieren kann. Hier kommt der kostenlose Service von Neevia zum Einsatz.
Adobe PDF

Neevia bietet unter der Subdomain convert.neevia.com einen Service an, mit dem man sich online und kostenlos eine PDF-Datei erstellen lassen kann. Welche Formate Neevia dabei unterstützt, kann man unter diesem Link herausfinden: Die Formate.

Das allseits beliebte und von fast jedem benutzte Word ist in unterschiedlichen Formaten auch dabei. Leider unterstützt dieser Konverter noch kein Word 2007, aber unter diesem Programm hat man ja glücklicherweise die Möglichkeit es auch unter den 97er-Format abzuspeichern.

Auch Bilder in 48 Formaten unterstützt Neevia hierbei. Power Point und Excel kommen auch nicht zu kurz. Insgesamt unterstützt Neevia 106 Formate welche man in das PDF-Format umwandeln kann. Doch hier ist auch noch nicht Schluss. 10 Ausgabe-Formate gibt es bei Neevia – nicht nur PDF, sondern auch JPEG, GIF, PNG und ähnliche sind dabei. Auch die Auflösung ist einstellbar und somit natürlich auch die Qualität.

Man sieht also, man bekommt fast keine Grenzen gesetzt bei diesem Konverter, Generator oder wie auch immer man diesen Service nennen möchte. Die einzige merkbare Grenze wäre bei einer Datei, die die maximale Größe von 1 Megabyte überschreitet. Doch dies ist auch relativ groß bemessen, wenn man bedenkt, dass eine komplette Bewerbung inkl. Zeugnisse im .doc-Format nur ca. 200KB verbraucht.

Wenn man sich dann entschieden hat, welche Datei man in welcher Auflösung und in welchem Dateiformat umwandeln möchte, kann man noch auswählen, ob man sich das Ganze direkt herunterladen möchte oder ob man es sich für später per Email zuschicken lassen will.
Der Konvertierungsvorgang dauert letztendlich dann nur einige Sekunden bis zu maximal 2 Minuten, das kommt dann auf die Serverlast an. (Eigene Erfahrungen)

Man sieht also, selbst wenn man ein PDF-Konverter auf dem Rechner hat, heißt das noch lange nicht, dass man auf Neevia verzichten kann. Ein mächtiges Tool ohne viel Wartezeit, ohne Kosten und mit vielen Möglichkeiten. Wer mir nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren, indem man einfach auf convert.neevia.com geht und sich selbst überzeugt.

6 Kommentare

  1. Hallo LuNeX,
    die Seite kenne ich bereits, doch habe ich bisher dort die Onlinefunktion noch nirgends entdecken können. Bei mir sind Seiten, welche mir Funktionen nicht auf den ersten Blick sichtbar machen sowieso meist unten durch.
    Bei der von dir genannten Seite ist es durchaus so, dass ich etwas gründlicher nachgesehen habe, da ich diesen Konverter benötigt habe, doch außer das Programm zum download konnte ich leider nichts entdecken.

    Gruß
    Wishu

  2. Sehr gefällt mir Macromedia FlashPaper 8, kann alles durckbare in PDF und SWF konvertieren.

  3. Schön wäre es gewesen, wenn du einen Link gesetzt hättest, denn so könnte ich das ohne großen Aufwand überprüfen und gegebenenfalls noch einen Artikel darüber verfassen.
    Wahrscheinlich werde ich das aber trotzdem tun, muss nur sehen, wann ich zeit finde zu suchen ^^

    Gruß
    Wishu

  4. Das ist natürlich schade, ich werde mich bemühen noch ein Downloadbares gutes Programm zu finden, welches ich dann hier vorstellen werde.

    Gruß
    Wishu