Facebook – Pinnwandeinträge einzelnen Freunden vorenthalten

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Vor geraumer Zeit hatte ich euch ja gezeigt, wie man seinen Profillink bei Facebook etwas schöner gestalten kann. Heute geht es um eine von mir immer wieder gern genutzte Funktion in Facebook, welche allerdings scheinbar ziemlich unbekannt ist. Es betrifft die Pinnwand des eigenen Profils und man denkt sich sicherlich oft „Man, wieso gibt es diese Funktion nicht!?“. Nunja, ich muss euch was verraten. Die Funktion gibt es! Man kann bei Facebook sehr detailliert einstellen, wer lesen kann, was ihr auf Facebook schreibt.

Facebook Logo

Damit meine ich allerdings nicht die Standard Privatsphäre-Einstellungen, bei denen man einstellen kann, wer was wie wo wann und warum sehen kann. Mir geht es viel mehr um eine kleine Funktion, welche für alle sehr offensichtlich da ist, aber wahrscheinlich deswegen gerade so unbekannt ist. Denn man kann ebenso einfach, wie man mal eben alle aus dem Profil aussperren kann, auch einzelne Personen für einen Pinnwandeintrag verbieten diesen zu lesen. Auch die Möglichkeit nur bestimmten Personen diesen Pinnwandeintrag zu zeigen gibt es.

Klingt relativ unspektakulär für manche, für andere ist es allerdings sicherlich ein unverzichtbares Feature. Ob man nun seine Freunde fragen will, was sie von dem Geburtstagsgeschenk für die Freundin halten, ob man Jemanden einen Kommentar vorenthalten möchte, damit dieser sich keine Sorgen macht oder ob man einfach seine bösen Pläne für die Weltherrschaft vor seinem besten Freund vorenthalten möchte. Dieses Feature hat auf jeden Fall einen echten Mehrwert.

Diesen Teil von Facebook kennen sicherlich alle, die dort registriert sind. Es ist der Hauptteil von Facebook, mit welchem man sich seinen Freunden, den Freunden seiner Freunde oder auch allen mitteilen kann. Und das entgegen vieler Vermutungen auch für einzelne Posts unterschiedlich. Dazu ist das kleine Schloss-Icon neben dem Teilen-Button. Nach einem Klick auf diesen, sieht die ganze Geschichte so aus:

Ich persönlich blocke immer mal wieder einzelne Personen für eine Weile, deswegen ist dort derzeit auch Benutzerdefiniert ausgewählt. Dieser Button ist übrigens hauptsächlich für die Instant-Privatsphäre-Einstellungen zuständig. Man kann mit ihm auch einstellen, dass man hauptsächlich zum Beispiel nur Freunden seine Pinnwandeinträge zeigt, man kann es aber eben auch mit nur diesem einen Beitrag machen. Da alles selbsterklärend ist, bis zu diesem Punkt, hier einfach mal, nach dem Klick auf bearbeiten.

Dieser Layer öffnet sich also nach einem Klick auf bearbeiten. Er nennt sich Individuelle Privatsphäre und bietet auch genau das. Weitere Screenshots für den Punkt Diese Personen spare ich mir einfach mal, denn es ist einfach einfach so zu schreiben, dass es folgende Punkte gibt: Freunde von Freunden, Freunde, Bestimmte Personen …, Nur ich

Der Sinn von Nur ich entzieht sich mir immer ein bisschen, aber vielleicht will man seine Pinnwand ja auch mal als Notizblock oder so nutzen. Viel interessanter sind die Punkte Nur Freunde und Bestimmte Personen …, denn dort kommt die Zusatzzeile zum Einsatz. Viel mehr kommt sie bei Nur Freunde zum Einsatz. Der andere Punkt lässt direkt unter dem Pull-Down-Menü eine weitere Zeile erscheinen.

Und hier sind wir auch fast schon am Ende angelangt. Nun gilt es noch die Personen einzutragen. Dies muss man wie immer glücklicherweise nicht aus dem Kopf tun, denn man bekommt angenehmerweise Vorschläge dazu.

Damit wäre die ganze Geschichte eigentlich auch bereits erledigt. Nun kann man noch anklicken, ob man dies als Standardeinstellung speichern möchte, oder ob ob man es einfach nur für diesen einen Pinnwandeintrag haben möchte. Für den ersten Fall einfach die Checkbox neben dem „Einstellung speichern„-Button nutzen.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas behilflich sein und auch etwas Neues nahelegen. Kanntet ihr diese Funktion schon vorher? Nutzt ihr sie auch? Seid ihr überhaupt bei Facebook? Und wenn nein, wie kommt’s? Schreibt’s mir in den Kommentaren ;)

93 Kommentare

  1. Nutze ich seit langem. Aber weniger, um es vor Leuten geheimzuhalten, sondern eigentlich weil es manche Leute fast nie interessieren wird und ich daher garnicht erst lust auf blöde Kommentare darauf hab. Mein Standard ist „Nur Freunde, außer: Großfamilie, Lehrer, Band, Trainer“.

  2. ganz dringende frage, weil ich es grad brauch:
    wie kann ich einen pinnwandeintrag, der von mir erstellt wurde nachträglich vor jemandem verbergen? ich kann das anscheinend immer nur, bevor ich ihn schreib, aber sobald ich auf "teilen" gedrückt hab und er dasteht, ist unten ein kleines unanklickbares schloss-symbol, wo steht für wen es sichtbar ist.
    wäre wichtig, weil man weiß im nachhinein ja nicht, was da reingeschrieben wird und ob man das allen zumuten kann^^

    • Hallo Laura,

      soweit ich es weiß, kann man nur vor dem Veröffentlichen einstellen, wer den Beitrag lesen kann. Wenn du danach jemandem das Lesen verbieten möchtest, dann musst du ihn blockieren, was eher suboptimal wäre oder den Beitrag löschen und neu posten, dann aber eben mit den neuen Rechten.

      Sobald ich etwas anderes herausfinde, sage ich hier Bescheid.

      Gruß
      Wishu

    • Habe gerade gesehen, dass man auch Gruppen blocken kann. Eine Möglichkeit wäre also vielleicht eine Gruppe zu erstellen, welche standardmäßig geblockt wird. Und dann nach Bedarf immer wieder neue Leute da hinein schieben. Vielleicht wirkt das auch für die Vergangenheit.

      Also wenn du die Gruppe „Gesperrt“ erstellst und diese immer blockierst und dann später jemand in diese Gruppe kommt, dass er es dann nicht mehr lesen kann. Müsste man probieren.

      Wenn es klappt, kannst du ja mal kurz eine Rückmeldung geben ;)

      Gruß
      Wishu

      • ja, hat funktioniert.
        also ich habe den beitrag ja zuerst nur für bestimmte gruppen sichtbar gemacht. hab jetzt die person in eine der gruppen verschoben, für die es nicht sichtbar ist.
        problem ist halt, dass die person jetzt verschoben bleiben muss. hätt sie lieber gern in einer anderen gruppe :/
        naja, egal. so schlimm ist es jetzt nicht. aber schade, dass man das nicht nachträglich bearbeiten kann.
        aber danke für den super blog!

        • Ok, danke für die Rückmeldung. Ich werde das mal die Tage noch weiter untersuchen. Wenn ich noch etwas mehr herausfinde, dann sage ich entweder hier in den Kommentaren Bescheid oder wenn es sich lohnt, schreibe ich einen neuen Blogbeitrag.

          Gruß
          Wishu

      • Kann man nicht imer auch als Freund die Gruppen sehen? Was ist, wenn ich nciht möchte, dass jemand liest, dass er bei mir in der nicht lesen gruppe ist?

  3. Kann man einstellen, das bestimmte Leute Beiträge von ausgewählten Leute nicht lesen können?

    Beispiel:
    Ich will nicht, dass man Frau Sabine die Pinnwandeinträge (auf meiner Seite) von meiner Freundin Lisa liest.
    ist zwar nicht mein Problem, aber als rein fiktives Beispiel ganz gut :P

    Oder dass meine Gruppe "Arbeit" keine Einträge und Bilderverlinkungen der Gruppe "Mein Hasenzuchtverein" auf meiner Pinnwannd sehen kann. Den Rest der Pinnwand sollen sie aber gerne sehen.

    Geht das?

    • Das ist soweit ich weiß nicht möglich. Ich habe mal kurz geforscht, aber nichts gefunden.

      Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die entsprechenden Personen geblockt sind. Wenn man also bei deinem Beispiel bleibt, müsste Lisa dann Frau Sabine blocken.

      Gruß
      Wishu

      • Genau dieses Problem oder besser noch Einstellung würde mich auch interessieren.
        Ich will nicht haben dass eine bestimmte Person Beiträge einer anderen sieht die diese bei mir gepostet hat.

  4. Bzgl. Facebook habe ich eine Frage. Wenn mir jemand jetzt auf meine Pinnwand schreibt, steht ja dann immer unter Neuigkeiten für die "Gemeinsamen Freunde" sichtbar, dass mir ein Freund auf die Pinnwand geschrieben hat. Also die gemeinsamen Freunde sehen das ja dann, dass mir jemand auf die Pinnwand etwas gepostet hat.

    Kann ich das irgendwie in den Privatsühäre Einstellungen ändern, sodass meine gemeinsamen Freunde nicht unbedingt sehen können, wenn mir ein "gemeinsamer Freund" etwas gepostet hat?

    Danke für deine Aufmerksamkeit!

    • Ich persönlich kenne keine Möglichkeit, welche wirklich immer zufriedenstellend ist.

      Es bleibt natürlich immer die Möglichkeit, dass die Person die andere blockt. Wenn jetzt also (irgendwelche ausgedachten Namen) Paul auf deine Pinnwand schreibt und Petra es nicht lesen soll, dann ist es meines Wissens nach nur möglich, wenn Paul Petra blockiert. Oder Petra eben Paul.
      Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die beiden eh nichts miteinander zu tun haben oder sich nicht mögen. Wenn sie selbst befreundet sind, dann ist das eher unpraktisch.

      Wenn ich etwas anderes darüber erfahre, werde ich es hier noch einmal erwähnen.

      Gruß
      Wishu

  5. N'abend,

    gibt es nicht die Möglichkeit einzelne Freunde für das Kommentieren zu blockieren? Sodass dieser zwar alle Einträge lesen kann, sie aber nicht kommentieren kann!?

    Danke und Gruß

    • Nur wenn er nicht zu deinen Freunden gehört und du das Lesen zum Beispiel für Freundesfreunde freigibst.

      • das kann so nicht ganz stimmen.das muss auch gehen, wenn derjenige zu deinen freunden gehört. ich bin auf facebook seit ein paar wochen mit jemandem befreundet und konnte anfangs auch bilder und einträge kommentieren, jedoch kann ich dies seit ein paar tagen nicht mehr. ich sehe zwar noch die statusmeldungen, kann mir die bilder der person noch anschauen/ ihr noch nachrichten schicken usw. aber ich kann nichts mehr auf der facebookseite der person kommentieren, und das obwohl wir noch auf facebook befreundet sind. also muss das ja anscheinend schon iwie gehen.

  6. N'abend noch einmal ;)

    greifen diese Einstellungen denn auch im iPhone-Facebook-App (denke mal eher nicht!)?

    • Da ich auf meinem HTC Desire auch die Facebook-App nutze und auf Selbigem und meinem Rechner dazu noch TweetDeck, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass diese Einstellungen auch hier greifen. Bei der iPhone-App sollte das nicht anders sein.

      Nur das Umstellen dieser Einstellungen geht bei den meisten Drittanbieterprogrammen nicht.

      Gruß
      Wishu

  7. Genau danach hab ich gesucht. Super, danke dir :)

    Ich hab immer daran gezweifelt Familienmitglieder hinzuzufügen weil ich einfach nicht möchte, dass die meine ganzen Statusnachrichten lesen ;)

    • xD ja genau dafür ist es sinnvoll. Auch bei Arbeitskollegen kann es durchaus von Vorteil sein, wenn sie nicht sehen, dass man am Wochenende einen über den Durst getrunken hat ^^

  8. hey wishu,
    du scheinst dich mit facebook gut auszukennen! dehalb meine frage: ist es möglich, pinnwandeinträge eines bestimmten freundes nur für ein paar freunde sichtbar zu machen? angenommen ich habe jemanden, der mir ständig ein wenig peinliche beiträge auf meine pinnwand setzt und ich möchte nicht, dass jeder das sehen kann – kann ich dann die beiträge dieser einen person für fast alle anderen unsichtbar machen?
    danke schon mal!
    grüße, jule

    • Hallo Jule,

      soweit es mir bisher bekannt ist, ist die einzige Möglichkeit, die ich für dich sehe, diese Beiträge von Hand zu löschen. Eine – meiner Meinung nach längst überfällige – Einstellung, wer was von wem auf deiner Pinnwand lesen kann, gibt es leider noch nicht.

      Gruß
      Wishu

      • hallo wishu, hat sich da was getan? gibt es inzwischen eine möglichkeit pinnwandeinträge nur von bestimmten personen und auch nur einer bestimmten personengruppe sichtbar zu machen?

        lg,

    • …oder kann ich das vielleicht bei einzelnen beiträgen machen (sobald ein peinlicher beitrag gepostet wurde)? ich will den beitrag dann nicht gleich löschen, sondern nur vor anderen verbergen.. ;)

      • Wie gesagt. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Beiträge vor anderen zu verbergen. Mir wäre diese Möglichkeit manchmal auch lieber ^^

        Gruß
        Wishu

  9. Hallo,
    ich möchte gerne das "Facobook-Icon" für meine Website und meine E-Mail-Signatur benutzten, um auf meine Facebookseite zu verlinken. Darf ich das einfach benutzten??

  10. Es gibt hunderte verschiedene Facebook-Icons, die man frei benutzen kann. Dieses aus diesem Artikel gehört AFAIK auch dazu.

  11. Hallo!
    Jetzt würde ich gerne nochmal was zu Hajos Frage wissen. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ein Freund hat einen Status gepostet, den ich aber weder kommentieren noch mit "gefällt mir" versehen kann. Anscheinend geht das doch irgendwie…aber wie??? Schon mal Danke :-)

  12. kann man einen alten beitrag/ status/ link, den man nur für freunde sichtbar hat, auch umändern damit alle ihn sehen können? auf das kleine graue schloss im nachhinein drücken geht leider nicht :(

  13. Hallo,

    hier kann mir hoffentlich geholfen werden. Ich habe die identischen Einstellungen, wie du sie oben vorschlägst: Sichtbar für Freunde, verborgen vor "Arbeitskollegen" als Standard.

    Wie poste ich aber nun etwas nur für für die "Arbeitskollegen"? Wenn ich etwas schreibe und in den Instant-Privatsphäre-Einstellungen "Dies sichtbar machen für "Arbeitskollegen"" einstelle, sehen die aber trotzdem nichts.

    Ich verstehe einfach nicht, was ich machen muss, etwas explizit für eine Liste etwas zu posten, die standardmäßig eigentlich ausgesperrt ist. Das muss doch eigentlich funktionieren…

    Schon mal danke im voraus für eine Antwort.
    oli

  14. Hi Wishu,

    prima Beiträge, vielen Dank.

    Wie erklärt sich folgendes Verhalten:

    ich schreibe in unmittelbarer Folge zwei Kommentare
    zu einem eigenen Post auf einer fremden Seite.
    Als ich mich abmelde sehe ich,
    dass der erste, kürzere Kommentar für alle sichtbar ist,
    der zweite längere aber nur, wenn ich mich anmelde.

    Ich möchte aber, dass beide für alle sichtbar sind.

    Auch bei normalen Posts habe ich solches Verhalten schon beobachtet.
    Je länger ein Beitrag ist, umso häufiger passiert es (so scheint mir),
    dass er nicht für alle sichtbar ist.

    In einem Fall war es so, dass ein Kommentar nicht für alle sichtbar war
    und ich herausbekommen wollte, ob das mit einzelnen Wörtern zusammenhängt.
    Beim Cut and Paste in die FB-Kommentare habe ich dann
    wegen missbräuchlichen Gebrauchs einer Funktion eine automatisierte Abmahnung erhalten.
    ("einige Stunden bis Tage")

    Die Annahme, es könnte der Browser sein, ist nicht widerlegt und ich bin dabei, da zu gucken.

    Aber wenns das nicht ist, bin ich absolut am Ende der Fahnenstange.

    Über ein Gefühl, selbst wenn es wage ist, wäre ich sehr dankbar.

    Soweit und- wirklich klasse Dein Blog, merci,
    Frank

  15. Ah okay. Ich habe mich schon gewundert, weil ich einer Freundin was auf die Pinnwand schreiben wollte und für mich ist gar keine Pinnwand mehr sichtbar. Das ist allerdings schon seit ein paar Monaten so. Bescheuert, dann braucht man sich auch nicht zu adden….

  16. Guten Abend!
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich einzelnen Freunden verweigern kann auf meine Pinnwand zu schreiben ohne dies generell einzuschränken?

    Viel Dank
    D.

  17. Hey!
    Danke für Deine Antwort, aber wir haben uns da, glaube ich, missverstanden :/
    Wenn ich die Einstellung ändere, die in dem Link angegeben ist, kann die gesperrte Person doch nur nicht irgendwelche Beiträge/ Fotos usw. kommentieren, oder!?
    Aber einen eigenen Eintrag kann sie, zumindestens nach der Profilvorschau, immer noch hinterlassen!?

  18. So, habe es gerade geprüft. Es ist sowohl das Kommentieren, als auch das erstellen von Pinnwandeinträgen blockiert. Einzeln ist es, scheinbar leider nicht möglich.

  19. also ich werde auch von einer bestimmten Person blockiert, sodass ich weder Pinnwandeinträge, Fotos etc. kommentieren oder „gefällt mir“ drücken kann – ich kann aber auf die Pinnwand der Person posten…

  20. kann ich für bestimmte personen meinen Pinnwandeintrag nachträglich unsichtbar machen?

  21. Hallo Leute, tolles Forum, auch, wenn man sich von oben nach unten durchlesen muss und erst mal denkt "Boha… da ist seit 40 Wochen nichts passiert." …….. wenn man nicht weiter liest.
    Aber egal, ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich auf Pinnwandeinträge einen Kommentar abgebe, dann möchte ich, dass dieser für eine bestimmte Personengruppe bei mir (habe ich auch als Freundeliste angelegt) nicht sichtbar sein soll.
    Diese Personengruppe habe ich auch in den Privatsphäre-Einstellungen so eingestellt, dass die von mir eigentlich gar nichts lesen können (sollen).
    Jetzt schreibt mich aber immer wieder eine Person aus genau dieser Gruppe auf meine Kommentare hin an, die es gar nicht sehen können dürfte. Woran kann das liegen? Ich chatte öfter mit dieser Person. Kann sie die Kommentare sehen, wenn ich für sie online bin? Habe mal irgendwo so etwas gelesen glaube ich.
    Ich will aber, dass egal, was ich schreibe, diese Personengruppe meine Beiträge, Kommentare, Statusmeldungen, etc. nicht sehen kann.
    Vielleicht stelle ich auch irgendwo etwas falsch ein. Die Personen tauchen alle nur in der einen Liste bei mir auf (als Freundeliste angelegt). Wenn ich Kommentare schreibe auf Pinnwandeinträgen von anderen, dann kann ich gar nichts mit einem Schloss auswählen. Nur, wenn ich eigene Statusmeldungen schreibe, kommt dieses Schloss.

    Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Voraus.

  22. Hallo Ruhrschwabe,

    leider muss ich dich enttäuschen, denn das von dir Gewünschte ist nur möglich, wenn du die entsprechenden Personen blockierst. Andernfalls sind Kommentare auf anderen Pinnwänden immer für Alle sichtbar, die diese Pinnwandeinträge auch lesen können.

    Gruß
    Wishu

  23. Danke für die Info. Das ist aber saublöd, denn das sind ja Freunde und ich will ja nicht, dass der Kontakt gesperrt ist. Dann kann man ja gar net mehr miteinander chatten, etc. Wieso bekomme ich dann aber von einigen z.b. deren Kommentare und so nicht auch bei mir angezeigt? Da passt doch was nicht.

  24. Evtl. weil sie keine Kommentare schreiben? Es gibt keine Möglichkeit die Kommentare unsichtbar zu machen ohne die entsprechende Person zu blockieren.

  25. Okay, danke trotzdem für die Info. Da sollten sich die Macher vom Gesichtsbuch mal was einfallen lassen finde ich, denn sonst kann man ja auch sehr schön hin und her Verstecken oder auch nicht :-)
    Grüßle aus dem Schwabenländle ;)

  26. Sie sehen den Beitrag dann, wenn sie auch mit der Person befreundet sind.
    Wenn dir zum Beispiel B auf die Pinnwand schreibt und B auch mit C befreundet ist, aber nicht mit D, dann kann C den Beitrag von B sehen. D allerdings nicht.

    Das bezieht sich auf die Timeline. Wer direkt auf deine Pinnwand guckt, sieht es, es sei denn du blockst es für bestimmte Personen oder eben Alle.

  27. Hallo,

    echt super, was man hier alles zu lesen bekommt :)
    Kompliment.
    Ich habe noch eine Frage zum Text „Pinnwandeinträge einzelnen Freunden vorenthalten“ bzw. nur einzelne berechtigen. Können die Betroffenen Freunde erkennen, dass nur sie das gepostete lesen können? Oder ist das Schloss und damit die Einschränkungen nur für mich sichtbar??

    Liebe Grüße und Danke schon mal vorher ;)

  28. Hey, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage :)
    Super Beiträge übrigens.
    Wenn ich nur eine bestimmte Freundesgruppe bei "Sichtbar machen für" im Unterpunkt "Benutzerdefiniert" einstelle, die meine Einträge sehen können, schließt das dann automatisch mit ein, dass die andern in den anderen Freundesgruppen den bestimmten Beitrag nicht sehen können? Oder muss ich die dann blockieren?
    Gruß

  29. hi! super, was man hier alles lernen kann… :-) eins hab ich nicht gefunden (und hoffentlich nicht überlesen)… auf meiner pinnwand seh ich immer nur die gleichen zehn freunde posten… wie kann ich die einstellungen verändern, sodass die nachrichten aller meiner freunde auf meiner pinnwand auftauchen (abseits von denen natürlich, die mich gesperrt haben oder was auch immer).
    geht das? weisst du wie das geht? danke. alles schöne. an

  30. Gehe einfach am Anfang deines Newsstreams auf den kleinen Pfeil neben »Neueste Beiträge«. Dann ploppt da ein Menü auf und du klickst einfach auf »Optionen bearbeiten …«. Da gibt es dann den Punkt »Zeige Beiträge von:« und da wählst du dann einfach »Alle deine Freunde und Seiten«. Dann werden wieder alle Freunde angezeigt und nicht nur die, mit denen du als letztes Kontakt hattest ;)

  31. Hallo Wishu,

    kurze Frage:

    Wenn ich jemand etwas auf die Pinnwand poste, sehen das dann die Freunde der Person ( nicht mit mir befreundet ) ?

    oder kann die Person meinen Pinnwand eintrag vor anderen verbergen ? Ist so etwas überhaupt möglich?

    mfg Joey

  32. Auf der Timeline wird es nur für die angezeigt, die auch mit dir befreundet sind. Wenn man allerdings direkt auf die Pinnwand guckt, sieht den Beitrag jeder, den du nicht geblockt hast. Es sei denn der Inhaber der Pinnwand lässt es für bestimmte Personen nicht zu, dass sie die Pinnwandeinträge anderer Nutzer sehen können.

  33. Hey , eine frage :)
    Wenn ich für jemanden nur einen post sperre .
    Sieht er den dann das der post für ihn gesperrt ist ?
    Liebe grüße
    jasmin ;)

  34. Hi Jasmin,

    Gegenfrage: Wie sollte er sehen, dass du den Beitrag für ihn sperrst, wenn du ihn für ihn sperrst. Oder anders formuliert: Wie sollte er sehen, was er nicht sehen kann?

    Also nein ;) Beiträge, welche für andere Personen gesperrt sind, sind für diese nicht existent. Ähnlich wie bei Personen, die man blockt, mit dem Unterschied, dass es beim blocken Hinweise gibt, dass die Person noch existiert.

    Also kannst du beruhigt einzelne Beiträge vor bestimmten Personen verbergen.

    Gruß
    Wishu

  35. Hallo,

    ich muss auch mal was fragen :-)
    Was muss ich tun bei FB damit meine Bilder und Beiträge von einer Gruppe ( Ich bin in der Gruppe I Like High Heels) nicht in der Hauptseite unter Neuigkeiten auftaucht ?
    Gruß
    Ines

  36. Hallo Wishu,
    sieht ja fast so aus, als könntest du einen vhs-kurs in Sachen facebook anbieten :-)
    Obwohl mein Anliegen schon mal angesprochen wurde, schildere ich dir mal meinen "Fall". Ich bin Lehrer, des Öfteren bekomme ich Freundschaftsanfragen von Schülern. Bisher habe ich sie immer ignoriert, überlege aber, einen eingeschränkten Kontakt zuzulassen.
    Wenn ich jetzt Schüler in so eine Liste stecke – wie kann ich denn einstellen, dass diese – und nur diese – meine Freunde (bis auf die anderen Schüler halt) nicht sehen können?
    Und wenn ein Schüler bei sich etwas postet, ist es dann möglich, das ein anderer Freund von mir (wenn beide nicht befreundet sind) dieses sehen kann? Das wollte ich auf jeden Fall nicht. Also wenn ich jetzt eine Schülergruppe von Pinnwandkommentaren bei mir ausschließe, ist das dann eine sichere Möglichkeit zu verhindern, dass Freunde von mir irgendetwas von den Schülern lesen?

  37. Ach ja, vielen Dank schonmal im Voraus! Wollte ja nicht unhöflich sein und keinen Gruß hier posten :-)

  38. Hallo Stephan,

    das ist ja wirklich ein mehr als spezielles anliegen. Es ist möglich die Freundesliste für bestimmte Kontakte/Listen auszublenden. Allerdings nicht so, dass zwei Personengruppen unterschiedliche Listen sehen. Also es wäre möglich, dass deine Schüler deine Freunde nicht sehen. Dass sie deine Freunde nicht sehen, dafür aber deine Schüler wird wohl nicht machbar sein.

    Wieso sollte jemand etwas lesen können, dass ein anderer bei sich postet, wenn sie nicht befreundet sind? Wenn du meinst, ob ein Freund von dir lesen kann, was ein Schüler auf die Pinnwand geschrieben hat, dann ja. Allerdings wird es nicht in seiner Timeline angezeigt, wenn die beiden nicht befreundet sind. Er müsste auf deine Pinnwand gehen um es zu sehen. Das Einfachste wäre für die Schüler das Schreiben von Beiträgen auf deiner Pinnwand zu verbieten. Unter Umständen auch das Schreiben von Kommentaren von Beiträgen auf deiner Pinnwand.

    Hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

    Gruß
    Wishu

  39. hallo!
    was muss ich denn machen wenn ich nicht will, dass meine familienangehörigen z.b. weder meine geposteten dinge, meinen beziehungsstatus, noch bestimmte dinge auf meiner pinnwand lesen können? danke im vorraus :)

  40. hm das hab ich. aber mit dem beziehungsstatus und von anderen gespostete dinge? ich habe gesehn dass andere auch schon gefragt haben, ob es geht dass freunde die gesposteten dinge von anderen freunden auf deiner pinnwand nicht lesen können. aber geht das wirklich nicht?

  41. Hallo,
    gibt es auch die Möglichkeit, wenn einzelne Personen was an meine Pinnwand posten, es manchen vor zu enthalten? Also nicht wenn ich an meine Pinnwand etwas poste, sondern ein Freund. Danke schonmal

  42. wie kann ich ältere beiträge von freunden auf meiner pinnwand für gesperrte freunde wieder zugänglich machen. und auch die neuen kommentare??? einige meiner freunde können auf meiner pinnwand nicht sehen, wasn andere freunde geschrieben haben. ich hatte die mal gesperrt gehabt, jez weiß ich nicht wie ich die wieder "entsperren" kann…

  43. geht das auch wenn ich einem meiner freunde was auf die pinnwand poste aber nicht möchte das da jeder sein kommentar drunter setzt?
    Oder gillt diese einstellung nur für beiträge die sich auf MEINER pinnwand befinden?

    Lg

  44. Genau.. Wenn jemand etwas auf meine Pinnwand postet, wie kann ich dafür sorgen, dass nur ich diesen Eintrag sehen kann?

  45. hallo…
    ich hab auch eine frage die mich sehr intressieren würde.

    sagen wir mal so:
    Ich(A) bin mit B befreundet und B wiederum mit C.
    A und C sind nicht miteinander befreundet! Wie ist es denn möglich, dass A manchmal auf B Pinnwand liest " B hat auf C Pinnwand gepostet:,,, " und manchmal nicht?! dh.: Wenn ich auf C Pinnwand (teilw. öffentlich) sehe, kann ich einen Beitrag von B lesen, der aber auf dessen Pinnwand nicht angezeigt war! Andere Beiträge zuvor aber schon! Kann es den sein, dass B vor mir einen bestimmten Pinnwandeintrag den er C macht verbergen will und es mir somit auf seiner Pinnwand nicht angezeigt wird???

    Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine :)

    Danke

    • das würde mich aber auch mal interessieren…wunder mich nämlich über das gleich…wieso wird das nicht angezeigt wenn ich doch sogar zugriff auf die pinnwand der 3. person habe?
      ist aber auch so wenn mein freund mir was postet…bei ihm steht dann auch nicht dass er an an meine pinnwand geschrieben hat…nur wenn er sich per pc einloggt aber nicht übers iphone….
      jemand ne idee?

  46. Hallo,
    ich würde gern wissen, wie man es im "neuen facebook" einstellt, dass ich einzelnen Freunden "verweigere auf meine pinnwand zu schreiben?

  47. Hi,
    Ich hab auch mal eine Frage und zwar hat mir eine Freundin etwas auf meine Pinnwand gepostet ich moechte aber das es nicht alle sehn… Nehmen wir an meine Freundin heisst Laura, gibt es da eine Einstellung das alles was „Laura“ mir postet nur bestimmte Leute nicht sehen duerfen ?

    Danke Linda.

  48. Hallo,

    ich habe auch mal eine Frage … Nehmen wir mal an das meine Freundin 'Laura' heisst und sie etwas auf meine Pinwannd postet ich moechte aber das was 'Laura' auf meine Pinnwand postet nicht alle sehen,also wie kann ich es Einstellen das was meine Freundin auf meiner Pinwannd postet nur bestimmte Leute nicht sehen duerfen?

    Danke. Linda

  49. Hey,
    ich habe lange gesucht (daher bitte nur sinnvolle Posts) und nichts gefunden. Sehe ich das richtig, dass ich seit dem "neuen Facebook" nicht mehr die möglichkeit habe, eine bestimmte Benutzer Gruppe alle meine Pinnwandeinträge zu verbergen?! Alle oben gennanten Punkte bin ich schon durchgeganen. Was ich für andere nicht ausblenden kann sind Posts, die ich auf anderen Pinnwänden gemacht habe (z.b. Geburtstagswünsche). Diese kann ich beim Posten auch nicht einschränken.
    Danke Carsten

  50. Hallo,

    erst mal danke für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können…hier meine Frage: Wie kann ich eine Gruppenmitgliedschaft vor anderen verbergen? Also es so einstellen, dass nur die anderen Gruppenmitglieder sehen können, dass ich in der Gruppe bin?
    Ganz vielen Dank!

  51. Hallo,
    ich hab da auch mal eine Frage,
    Wenn ich jemanden ein Pinnwannd eintrag mache oder irgendetwas kommentiere steht das ja immer aus meiner Pinnwand. Kann ich das vor einer bestimmten Person verbergen? oder bleibt mir nur die Möglichkeit es zu löschen und das es dann niemand mehr sehen kann?

  52. Hallo!

    Ich habe eine Frage, unzwar möchte ich Einträge von EINER bestimmten Person vor MEHREREN bestimmten Personen unsichtbar machen und andersrum.

    Also würde das heißen, wenn Person X auf meine Pinnwand postet, ist dies nicht sichtbar für die Personen ABC und wenn Person A auf meine Pinnwand postet, ist dies nicht sichtbar für die Personen XYZ (Eine Überkreuzung sozusagen). Ich möchte so verhindern, dass eine Person samt Freundeskreis nicht das mitbekommt, was die andere Person samt Freundeskreis postet und andersrum. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen; habe versucht mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

  53. hallo
    wieso sehe ich bei einer engen freundinn nicht was sie kommentiert oder liked. es steht zwar auf der pinnwand bei ihr . ich sehs aber nciht. und sie siehts auch nciht bei mir.

  54. hi, wie kann ich bei dem neuem facebook eine einzelne person für die zukünftigen posts sperren?
    und wie stelle ich ein, dass sie die bereits geposteten einträge nicht mehr sieht?

    danke für eure hilfe !

  55. Hallo,
    wie ist das, wenn Ich auf die Pinnwand von jemanden Poste mit dem ich befreundet bin, er aber mit niemanden von mir. und ich nicht möchte das die Gesamtheit meiner Freunde mitbekommt? Es wird doch sofort veröffentlich!?

  56. hey, kann ich das auch so einstellen, dass zb nur eine bestimmte person meinen status lesen kann?

    • Ja das ist möglich. Dazu auf »Benutzerdefiniert« und dann nur eine Person angeben.

  57. Hi,

    ist es möglich die Pinnwand so einzustellen, dass alle Beiträge von anderen erstmal nur „von mir“ gesehen werden können und ich sie dann aber selbst manuell umstellen kann, sofern ich das möchte? Also nachdem ich sie gecheckt habe, kann ich sie auf „öffentlich“ sichtbar umstellen oder eben nicht, wenn der Inhalt nicht für die Öffentichkeit bestimmt ist. Geht das??

    Habs bisher nicht gefunden. :-/

    Wäre toll, wenn du eine Möglichkeit weißt.

    danke und bis dann
    nilo

  58. Hey wollte eine Sache fragen.
    Ich will eine Überraschungsparty für meine Freundin planen und dazu eine Veranstaltung erstellen.
    Da sie natürlich mit mir befreundet ist, würde sie die Veranstaltung ja sehen.
    Kann ich die Veranstaltung für sie „nicht sichtbar“ erstellen?
    In meiner Chronik steht ja dann zusätzlich auch immer „xyz hat folgende Veranstaltung erstellt“ bzw. auf anderen Pinnwänden von Freunden steht dann, dass sie teilnehmen an der Veranstaltung, dabei besteht natürlich die Gefahr, dass meine Freundin das sieht (auch auf anderen Pinnwänden). Kann ich das also irgendwie verhindern?

  59. hallo wishu,
    hätte da mal eine blöde frage zu facebook. zeigt es mir in meiner freundesliste immer die personen als erstes an, mit denen man am meisten schreibt? oder ist das nicht möglich… also freundesliste aufmachen,immer eine bestimmte person an erster stelle.. heisst das mit dem hat man den meisten kontakt oder wie?? ist bei meinem freund so und ich bin jedesmal genervt wenn ich diese frau immer als erstes sehe :(

      • hallo wishu,
        meine facebook auf der sehe ich unten ca. 6 freunde von mir angezeigt mit bild. heisst das automatisch dass ich mit diesen personen den meisten kontakt habe?? kompliziert ich weiß ;/
        oder sieht man generell mit wem man am meisten schreibt? gibts das überhaupt?

  60. hey ich hab ne Frage ? Ich und mein freund sind auf facebook und ich seh nicht alles was er postet sondern nur paar sachen und alle andren von seinen freunden sehen aber alles egal ob er was postet teilt oder sonst was ?? und wie kann er das einstellen oder ich das ich alles sehe?

  61. Mein Problem mit Facebook ist dass ich meine eigenen Einträge in meiner Chronic nicht sehe. Wenn ich z.B. bei Megapolis eine Wunschliste erstelle und veröffentliche können das zwar meine Freunde sehen aber ich selber nicht.
    Oft poste ich etwas sehe dass war kurz aber dann ist es auch gleich wieder verschwunden.
    Sehe also meine eigenen Einträge nicht. Auch nicht wenn ich auf Neuigkeiten klicke.
    Nur wenn ein Freund meine Beitrag „liked“ bekomme ich die Benachrichtigung und sehe dann den Beitrag. Aber selber finde ich ihn nicht in meiner Chronic.

  62. Hallo zusammen, die Einträge sind zwar schon etwas älter, aber die Frage aktuell. Ich habe einen Ex-Freund, mit dem ich auf FB nicht mehr befreundet bin, er ist aber noch mit einigen meiner Freunde „befreundet“. Wenn ich Dinge poste und einer dieser Freunde liked oder kommentiert dies, dann kann er dadurch dieses Post/Foto sehen, wenn er in der rechten Taskleiste z.B sieht „Susanne xy liked xy photo“. Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Ich möchte nicht, dass er dadurch auch nur irgendetwas von mir erfährt, möchte aber meine Freunde eigentlich auch nicht nötigen, die Freundschaft mit ihm zu beenden. Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Hilfe!!!

    • Hallo Sabine,

      diese Sachen kann dein Exfreund nur sehen, wenn die die Beiträge für »Freunde von Freunden« oder öffentlich freigibst. Hast du die Einstellung so gesetzt, dass nur Freunde deine Beiträge und Fotos sehen können, dann kann dein Exfreund diese Informationen nicht mehr abrufen.

      Wenn du allerdings ganz sicher sein willst, kannst du ihn natürlich auch blocken. Dazu gehst du einfach auf sein Profil, klickst oben rechts auf die drei Punkte und wählst dann Blockieren aus. Dann erscheint es für ihn so, als wärst du auf Facebook nicht mehr angemeldet.

  63. Hallöchen, ne Frage.
    Wenn ich meinen Status ändere und einen Freund darin markiere und benutzerdefiniert einstelle das es ein anderer Freund nicht lesen kann, kann der markierte Freund erkennen wenn ich blockiert hab?
    Also sieht er: Teilen mit Freunde außer mit XY? Oder steht bei ihm nur Benutzerdefiniert ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Hallo Jasi,

      bei ihm steht dann ausschließlich »benutzerdefiniert«. Mit wem du es teilst, kannst in dem Fall nur du sehen.

  64. Kann man einstellen, dass sich zwei Personen aus meiner Freundesliste gegenseitig NICHT sehen können? Wie z.b. Kommentare oder Beitrage die auf meiner Pinnwand von den beiden gepostet wurden.. Halt so, dass Person A für Person B und andersrum nicht sichtbar ist?