»Neue« Google-Bildersuche nun endlich auch in Deutschland

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 12 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wenn mich eines die letzten Monate an Google am meisten aufgeregt hat, dass eigentlich jedes Land die neue Google-Bildersuche bekommen hat – nur Deutschland nicht. Der Grund dafür ist mir bis heute nicht bekannt und jetzt kann es mir eigentlich auch egal sein, denn sie ist endlich da. Nicht nur ein komplett anderes Design ist der Google-Bildersuche spendiert worden, nein es gibt auch diverse neue Filtereinstellungen, welche sich sicherlich als nützlich erweisen können.

Kurz nach der Suche fällt eigentlich schon der Hauptpunkt auf – die Bilder sind nicht mehr in einem schnöden Raster angeordnet, welches enorm Platz verschwendet, wenn man das neue Layout betrachtet. Desweiteren fallen die Seiten weg. Nein, das heißt jetzt nicht dass man sich darauf verlassen muss, dass auf der ersten Seite das gesuchte Bild ist, sondern einfach nur, dass das Klicken weg fällt, denn man kann einfach scrollen und die folgenden Bilder laden sofort nach. Wenn man dann doch mal zu schnell gescrollt hat, taucht ein »Weitere Ergebnisse anzeigen«-Button auf.

Mit diesem doch eher großen Update, hat Google es geschafft die schon vorher gute Bildersuche auf ein neues Level zu bringen und das Suchen von Bildern um ein Vielfaches zu erleichtern und angenehmer zu gestalten. Man darf überrascht sein, was Google noch die nächsten Wochen so an seinen Produkten verändert, denn laut GoogleWatchBlog wird derzeit ein neues Design für die Suchergebnisse getestet.

9 Kommentare

  1. absoluter scheissdreck und nervt einfach brutal. ich will wieder das alte!!

  2. die bildersuche ist der letzte dreck.
    alles praktische, wie größe des bildes, seitenname und co. wurde entfernt und durch eine chaotische ansicht ersetzt.
    dazu kommt, dass ich mich immer nach den seitenzahlen orientiert habe, die es jetzt nicht mehr gibt. ich bin mehr, als unzufrieden.

    naja, aber wenigstens kann man mit einem klick wieder zur alten version zurückkehren.

  3. die bildersuche ist der letzte dreck.
    alles praktische, wie größe des bildes, seitenname und co. wurde entfernt und durch eine chaotische ansicht ersetzt.
    dazu kommt, dass ich mich immer nach den seitenzahlen orientiert habe, die es jetzt nicht mehr gibt. ich bin mehr, als unzufrieden.

    naja, aber wenigstens kann man mit einem klick wieder zur alten version zurückkehren.

  4. citat „Warum man unbedingt die alte Suche möchte ist mir zwar ein Rätsel aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben ;)“

    voll einfach und simple, when man bildersucht in einer bestimmten groesse und eine grossere auswhal haben moechte bzw die hintergrund info and seiten name sehen moechte allein nicht nur wegen eventuel Urheberrechtsgruenden, ist die alte such einfach und schnell uebersichtlich und herkunft sofort zuerkennen auch die groesse, die neue suche hingegen findet im anschein gerade mal 15 -20% was die alte suche findet, was entscheiodent ist fuer uns endnutzer, ebenso wie die informationen, ich bin ein nutzer nicht ein gelegentlich nutzer sonder regelmaessig. und ich moechte einen ueberblick haben „seitenanzhl, groesse herkunft“ ohne umstaendliches heruym geklicke und zeit zuverschwenden, zeit is geld , muss ich hier nur mal sagen.

    • Urheberrecht? Dafür gibt es schon seit Langem Filtereinstellungen in den Suchoptionen. Das ist nun wirklich kein Grund. Tragisch finde ich da eher, dass wir nur die halbe neue Suche bekommen haben. Wenn man auf das Bild klickt kommt man immer noch auf das Frameset, was im amerikanischen Original nicht der Fall ist.

      Aber seit wann muss man klicken, um zu sehen von welcher Website es ist? Ein Hover reicht vollkommen aus. Durch die Filteroptionen in der Seitenleiste findet man eigentlich recht schnell was man sucht.

      Und zum Thema Geklicke: Man muss nicht mehr nervig auf die Seitenzahlen klicken, was mich persönlich seit Jahren am meisten stört. Auch bei der Google-Websuche.

  5. und befor ichs vergess, das alte design ladet wesentlich schneller als das neue

    • Ok, das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. Zumindest nicht in Chrome und Opera. Dort lädt die neue Suche schneller. Bei Firefox und Internet Explorer ist es recht identisch. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie es mit einer Durchschnittsleitung aussieht, da ich mit VDSL geplagt bin ;)

  6. optisch und vom handling finde ich die neue bildersuche gut, aber was ich garnicht akzeptieren kann, ist, dass mir hier nur noch eine kleine auswahl der gesamten gefundenen bilder zugänglich ist (jaja – auch bei "weitere ergebnisse"…) dass die seitenzahlen durch den "weitere ergebnisse"-button ersetzt wurden stimmt nicht – denn da heißt es zb. oben: 235.000 bildsuchergebnisse, bei weitere ergebnisse werden aber nur 17 seiten gezeigt – und ich sehe keine möglichkeit auf die nächsten seiten zu kommen – denn die seitenzahlen sind ja weg! das heißt dass mir bei der neuen bildersuche nur die ersten paar hundert treffer gezeigt werden und nicht alles. das ist für mich eine wesentliche verschlechterung