Google Play

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ernsthaft? Also echt jetzt, ernsthaft Google?
Wir hatten jetzt seit Ende 2008 den Android Market. Von abartig hässlich, über passabel bis hin zu total verwirrend und endlich endend in nahezu perfekt, begleitet uns der Market seit geraumer Zeit. Wir haben uns dran gewöhnt. Der Name ist griffig. Der Name passt. Denn es ist der Markt, in dem ich Alles rund um Android kaufen kann.

Wenn ich in den USA wohnen würde, hätte ich im Android Market Bücher, Apps, Spiele, Musik und Filme. Für Android. Im Android Market. Egal wie man es dreht und wendet, der Name bleibt passend. Doch jetzt kommt Google daher und macht das Alles zunichte.

Klar, man kann jetzt wieder sagen blabla, in einigen Wochen haben wir uns dran gewöhnt, die Frage ist nur, ob man sich dran gewöhnen möchte. Die Frage ist, ob man sich dran gewöhnen muss, oder ob es nicht wieder zur passenden Variante gehen könnte. Der Punkt ist, dass es nicht mehr ins Konzept passt. Der Name, das Logo, die Idee.

Google macht in meinen Augen mit diesem Schritt mehr kaputt, als es nützt. Denn Google Play bietet an sich nicht wirklich was Neues. Es ist grob genommen ein anderer Name für den Android Market. Das Design hat sich geringfügig verändert, doch das Logo ist komplett anders. Welcher präpubertäre kleine Junge sich da ran gesetzt hat und ein bisschen mit den Farben gespielt hat, ist mir ein Rätsel. Es passt weder in das Designkonzept von Android, noch in das von Google.

Es ist eine unnötige Änderung, die dem Nutzer mehr Unbehagen bereitet als alles Andere. Denn die Namensänderung war unnötig. Ebenso die Änderung des Logos. Ich freue mich schon auf die ersten Hilfeschreie in den Android-Foren, dass der Android Market verschwunden sei. Leute die von Foren keine Ahnung haben, stehen hilflos da. Der Market ist weg. Futsch. Auf einmal hat man Google Play. Etwas Anderes. Hm. Kann man dem vertrauen?

Wir Techfreaks regen uns lediglich darüber auf. Weniger versierte Nutzer belächeln uns, weil es eben nur ein Name und ein Logo ist. iPhone-Nutzer lachen uns wahrscheinlich für diesen Quark, den wir da bekommen aus. Aber der normale Endverbraucher. Der, der Wochen braucht um sein Smartphone überhaupt zu verstehen. Der wird dadurch sicherlich einige Probleme bekommen. Der Android Market hat sich bisher immer im Stillen geupdatet. Wenn das diesmal wieder passiert, verschwindet die App irgendwann einfach und wird gegen ein komisches unpassendes Logo ersetzt.

Und welchen Sinn hat das? Es soll Alles weiter vernetzt werden. Och kommt schon. Es wird nur etwas besser erklärt, es hat vorher so ziemlich genau so funktioniert. Uns in Deutschland bringt das übrigens gar nichts. Filme? Pah! Bücher? Ach quatsch. Musik? Werd nicht albern. Wir haben nichts davon. Null. Statt das Google die rechtliche Seite erstmal klärt und somit mit Amazon und Apple gleichziehen kann, hauen sie das Ding raus, ohne nachzudenken. Schade Google. Echt schade.

9 Kommentare

  1. Ich find die Namensänderung auch blöd, würde unter dem Namen eben keine Anwendungen vermuten.
    Bei SonyEricsson damals hieß das PlayNow-Store, da gabs auch kaum brauchbare Anwendungen, meist nur Klingeltöne, blöde Spiele und Bilder.
    Meine Assoziation mit Play ist da nicht so positiv behaftet. :-/

  2. Warum nur erinnert mich dein Blogpost an Dennys Post, in dem er prophezeit, dass das Galaxy Nexus weniger Käufer finden wird, weil es nicht Galaxy Prime heißt… Dicke Technik und so.

    Mal ehrlich. Der breiten Masse ist es doch Pups-Egal ob das nun Android-Market, Google Play oder Taka-Tuka-Land heißt. Das ist ganz einfach der Ort, wo Apps und Content herkommen.

    Und glaub mir, bei Google sitzen ein paar schlaue Köpfe, die da länger als 5 Minuten drüber nachgedacht haben und die einen „Sinn“ dahinter sehen, einen Market zu schaffen, in dem man eben mehr als nur Apps für Android bekommt. Es geht ja darum, einen Plattformübergreifenden Market zu schaffen.:

    „Buy a book on your Android phone and read it on the web at play.google.com. Buy a new album on your Android tablet and listen to it on your desktop at work. Rent a movie online and watch it anywhere on your phone.“

    Warum sollte dieser Ort also noch Android Market heißen?

    Wer keine Apps mehr herunterladen kann, weil der Market nun Play heißt, sollte sich wohl besser ein Windows Phone holen. Android war eh noch nie besonders Noob-Freundlich (IMHO!).

    • Du verwechselst hier was. Das Galaxy Nexus ist ein Gerät. Ein Gerät, was in erster Linie Early Adopter und Entwickler anspricht. Leute, die meist wissen, dass sie ein Android-Gerät in der Hand halten und was es kann. An Nexus Prime waren auch nur die gewöhnt, die sich Monate im Voraus damit beschäftigt haben.
      Der Android Market ist, entschuldige, war ein komplettes Ökosystem.

      Ja ist es. Gebe ich zu. Wenn sich Bernd Brücke aus Bielefeld nun in 2 Wochen sein erstes Android Smartphone kauft weiß er, dass er aus Google Play seine Apps bezieht. Weil er es gelernt hat. Von Anfang an. Auch wenn es keinen Sinn ergibt (Play = Anwendungen? O.o)
      Klaus Knüppel aus Krefeld hat sich aber vor 3 Wochen sein erstes Android Smartphone gekauft und lernt gerade erst das Telefon kennen. Wenn auf einmal sein Market verschwindet denkt er, dass er keine Apps mehr laden kann. Du überschätzt die Menschen.

      Dann wäre der Name Google Market allerdings sinnvoller gewesen. Weil warum, spiele ich mit Office, einem Taschenrechner, Foursquare, Twitter oder warum spiele ich mit Büchern? Spiele, Musik und Filme. Ja, da passt es gut. Aber nicht für Anwendungen und Bücher. Man setzt sich Logikgrenzen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ich ein Kochbuch bei Google Play finde. Im Android Market oder Google Market wäre es nachvollziehbar.

      Stimme ich dir zu. DAUs sollte Android nicht nutzen. Höchstens mit Sense (die früheren Versionen, die noch übersichtlich waren). WP7 ist das passendere System. Sogar intuitiver als iOS (Was ich alles Andere als Intuitiv finde).

  3. Mir ist es egal, wie es heißt, solang es funktioniert. Bei allem anderen stimme ich bei dem zu was Casi sagt.

    Warum Android, Android heißt, habe ich übrigens nie verstanden und wieso Apple keine Äpfel verkauft auch nicht. Dass es bei Facebook keine Bücher mit Gesichtern drauf gibt, ist mir ein Rätsel.

    Ich geh mir jetzt wieder Katzenfotos angucken. Da weiß ich woran ich bin.

    • Gut gemauzt Kätzchen ^^

      Ich kann dir – so sehr ich es will – nicht widersprechen. Der zweite Absatz ist schlichtweg wahr.

      Fakt ist dennoch, dass sowohl Logo, als auch Name eher ein Fremdkörper im Android-System sind.

      • Wieso kann denn das Logo ein Fremdkörper im Android-System sein, wenn das die überwältigende Mehrheit (auch derjenigen, die über die Änderung berichten) scheinbar nicht so empfinden wie Du, Wishu? Und wieso überhaupt Android-System? Es geht doch darum, die Systeme zu verschmelzen, egal ob ich mein Smartphone, mein Notebook oder meinen Wohnzimmer-PC nutze – da würde „Android“ zu kurz greifen.

  4. Also ICH muss ehrlich sagen, mir gefällt das neue Logo sogar ziemlich gut, wobei dass so in die Vintage/Retro Schiene geht die ich persönlich (vorallem Design und Farbenteschnisch) sehr toll finde.
    Abgesehen davon finde ich es schwachsinnig so urplötzlich vom Android-Market für – oh wie kann es sein – Android plötzlich in GooglePlay formatiert wird. Wo – meiner Meinung nach – hinzu kommt, dass dieses Play (mit dem ich Musik und Filme verbinde) im werten Deutschland nicht möglich ist. GooglePlay sollte es meiner Meinung nach erst heißen wenn es wirklich überall geplayed werden kann …
    Meine Meinung: überflüssig – wobei ich Gilly recht geben muss dass sich die Entwickler mit Sicherheit was dabei gedach thaben – dir aber Recht geben muss in dem Punkt dass sie sich lieber erst um das rechtliche kümmern sollten und es durchaus genügend Leute geben wird die völlig verwirrt in den Android-Market wollen und dann mit Google spielen sollen…

    ach und ganz nebenbei :))) sehr toll geschrieben wie ich finde… du solltest mal mehr kommentieren Liebling ;)