Wer hat an der Uhr gedreht?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich, denn heute ist der letzte Sonntag im März und das bedeutet, dass die Uhren vorgestellt werden. Das ist nur ein kleiner Reminder an diejenigen, die durch die 400 Beiträge der letzten Wochen darüber schon wieder komplett vergessen haben, dass es heute ist. Ok. Ich habe meine Uhren gerade alle umgestellt, wobei. Nur zwei Stück, denn der Rest stellt sich alleine um und ich brauche mich nicht drum kümmern.

Nochmal zur Erinnerung, es wird vor gestellt. Sprich es geht uns eine Stunde verloren oder auch, auf der gezeigten Uhr ist es 02:29Uhr, nach der Umstellung ist es 03:29Uhr. Ganz einfach zu merken mit: Im März hole ich meine Sommersachen vor, im Oktober lege ich sie wieder zurück. Genau so verhält es sich mit der Uhr. Abgesehen mal davon, dass ich das Konzept der Zeitumstellung als überholt und schwachsinnig empfinde, wollte ich drauf aufmerksam machen. An die Entwickler und Blogger, auch euren Blog solltet ihr umstellen, WordPress kann das nicht von alleine und wir sind jetzt UTC+2.

5 Kommentare

  1. Hmmm….
    Keine Ahnung, wie ich das damals gedengelt habe, aber mein Blog erkennt Sommerzeit automatisch auch ohne Plugin:

    „Zeitzone UTC-Zeit ist 25.03.2012 09:24 Deine lokale Zeit ist 25.03.2012 11:24
    Wähle eine Stadt, die in deiner Zeitzone liegt.
    Diese Zeitzone ist zurzeit in der Sommerzeit.
    Die Winterzeit beginnt am: 28. Oktober 2012 03:00.“

  2. Also, mein WordPress erkennt Sommer- und Winterzeit automatisch ;-)

    Einfach bei „Einstellungen/Allgemein/Zeitzone“ den Eintrag „Berlin“ anwählen, dann wird automatisch die Ortszeit von Berlin übernommen und somit auch automatisch die Zeitumstellung ausgeführt.

  3. Das Problem an der Eselsbrücke: Im Oktober hole ich die Wintersachen raus und im März lege ich sie zurück :D Die Verwirrung grüßt wohl halbjährlich, wie das Murmeltier. Aber danke für den Tip.

    • Wer einen Garten hat, kann auch gerne dir Gartenstühle vor holen. Und im Winter zurück stellen ;)

      Zudem heißt es ja Sommerzeit. Winterzeit gibt es an sich ja nicht, das ist ja die Originale Zeit.