Firefox im Jahre 2009 angekommen… zumindest fast

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich werd nicht mehr. Nachdem ich mit im November drüber lustig gemacht habe, dass Firefox es nicht schafft ein Feature einzubauen, welches jeder hat, allerdings in meinen Augen Essentiell ist, haben sie es endlich geschafft! Mit kleinen großen Schwierigkeiten. Mit Version 13 gab es zwei tolle Neuerungen, die Firefox in das Jahr 2009 hiefen und somit wieder einen Platz unter den erwähnenswerten Browsern zu haben und endlich wieder neben dem Internet Explorer statt dahinter zu stehen. Bravo Mozilla. Es gibt nun endlich Shortcuts mit Vorschaubildern wenn man einen neuen Tab öffnet!

Firefox 13

Na Moment  mal, wo sind denn die Vorschaubilder? Ja. Genau das frage ich mich auch. Bei einigen geht’s, bei einigen nicht. Ich gehöre zu denen, die auf diesen Komfort verzichten müssen. Bzw. müsste, denn den alten Steinzeithobel nutze ich seit Google Chrome-Version 3 nicht mehr. Bei dem Update sieht man ja mal wieder warum. Sie schaffen es 3 Jahre nach dem ersten Konzept eine komplett andere Version einzubauen, als geplant und diese ist auch noch Fehlerhaft.

Die zweite Neuerung ist übrigens die Mozilla Firefox Startseite, welche von ihrem 90er-Charme befreit wurde und nun nicht mehr ganz so überflüssig ist. Immer noch überflüssig, aber eben nicht mehr ganz so stark. Sonst bleibt soweit alles beim Alten und man kann getrost zu Chrome wechseln ;)

Das ist übrigens die hübsche neue Startseite. Warum hier NewTab-Page und Startseite nicht zusammengefasst werden, ist mir genau so ein Rätsel wie die überflüssige Suchleiste da drauf, oder auch oben rechts. Aber Mozilla bleibt alten Dingen halt treu und wir können und 2015 drauf freuen einen Firefox aus dem Jahre 2012 zu sehen. Schön, dass Mozilla uns immer wieder gerne an alte Zeiten erinnert.

8 Kommentare

    • Letztendlich ist es ein spöttischer Informationsbeitrag zum Update. Und sinnlose Beiträge habe ich viele, klar es ist ein Blog, keine Newsseite. Da darf man auch mal ein bisschen Niveaulos bleiben. Mein Beitrag zu Hummel Hendrik hatte auch nicht mehr Sinn.

  1. Also nicht nur aufgrund des schlechten Images des IE würde ich den Firefox aktuell definitiv vorziehen.

    Geschwindigkeitsmäßig merkt man als User ohne extrem viele Addons keinen Unterschied zu Chrome (gefühlsmäßig, wenn lt. Benchmark etwas ein Tick schneller ist in ms halte ich das für zweitrangig).

    Er läuft sehr stabil und ist bei den Technoligen im Hintergrund auf dem neusten Stand (implementiert mit dem Update auch Google Technologien wie SDPY, da kann man ihnen nichts vorwerfen).

    Ob die Spielereien mit dem neuen Tab Menü seien müssen, dahingestellt (bei mir gehen sie übrigens einwandfrei).

    Wichtig ist für die meisten, das System muss stabil durchlaufen, erträglich schnell sein und einigermaßen modern aussehen. Erweiterbarkeit durch Addons ist gegeben.

    Also seh ich deine leichten Fanboyzüge für Chrome und dieses Firefox – Bashing in deinen Beiträgen als deutlich übertrieben an. (Nicht böse gemeint, sonst sind die Argumente gut, aber bei dem Thema kommt immer das gleiche Verhalten raus)

    Ja Chrome ist ein guter Browser, ich setze ihn auch ab und an ein. Aber Firefox ist technologiemäßig auch was HTML5 Standards betrifft sicher weit weg vom Jahr 2009.

    • Das Image entspricht allerdings nicht immer den Tatsachen.

      Gerade die Startzeit macht sich bemerkbar. Mit HDD braucht Chrome ca 1-2 Sekunden, Firefox bis zu 30 Sekunden, bis er gestartet ist. Mir SSD ist Chrome gestartet, wenn ich die Maustaste los lasse, nach weiteren 3 Sekunden sind alle Tabs geladen. Firefox startet in 3 Sekunden und nach 17 Sekunden sind alle Tabs geladen.
      Einziger Unterschied, Firefox hatte keine AddOns, Chrome ja.
      Beim Browsen merke ich auch einen Unterschied, da Firefox schon länger für den Verbindungsaufbau braucht. Die Seite in Chrome ist schon geladen, bevor Firefox den ersten Pixel darstellt.

      Stabil würde ich einen Browser, der sich beim Start erst einmal für einige Sekunden aufhängt nicht bezeichnen. Hat sich zwar mit der SSD erledigt, aber die meisten haben ja noch immer HDDs.

      Ich bin bei weitem kein Chrome-Fanboy. Ich nutze ihn als Hauptbrowser, Opera und Internet Explorer 9 sind auch gute Browser. Beide ziehe ich Firefox vor, welcher einfach in vielen Punkten stark überholt ist. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einen Browser wirklich nutze und nicht nur als Facebookanzeigeprogramm nutze, wie die Meisten.

      In Sachen HTML und CSS ist Firefox mein Todfeind. Klappt beim IE mittlerweile alle ganz gut, ist die Pixelberechnung des Firefox einfach nur nervig. Immer wieder muss ich irgendwelche Browserweichen einsetzen, damit Firefox es so darstellt wie alle anderen. Das ist definitiv nicht die Höhe der Zeit.

      • Ich weiß ja nicht mit welcher Version des IE du dich beschäftigst, aber alles vor Version 9 ist noch weit entfernt von modernen Technologien.

        Mir sind kaum unternehmen bekannt, die den IE 9 hätten, einige auf IE8, aber Großbanken sind noch beim IE 6.
        Da sehe ich deutlich mehr Browserweichen als für Firefox.

        Außerdem geht es nicht um reine Pixelberechnungen, sonden um Unterstützung von Standards, da sehe ich gerade den IE noch ganzes Stück hinten.

        30 Sekunden für Firefox? Mir scheint eher du hast den seltsam konfiguriert, ich habe hier auch nur eine HDD und mehr als 7 Sekunden zum Anzeigen der ersten Webseite braucht er nicht, egal auf welchem PC, der nicht älter als 2 Jahre ist.

        Auch das Laden der Seite halte ich für sehr subjektiv, konnte ich nicht nachvollziehen.

        Von daher ist dein gutes Recht deine Meinung zu vertreten, aber ich hab gänzlich andere Erfahrungen mit Firefox gemacht und halte ihn auf Augenhöhe mit Chrome und noch ein Stück vor Opera und IE.

        • Zu deinem IE6 möchte ich dir kurz diesen Link anvertrauen: http://www.ie6countdown.com/#list Weltweit unter 7% in Deutschland nur noch 0,7%. Soviel dazu.

          Es geht sehr wohl darum. Wenn ein Standard nicht unterstützt wird, dann ist das das eine. Dann wird er halt nicht umgesetzt. Wenn allerdings ein Element im Browser um X Pixel verschoben/größer/kleiner ist und dadurch andere Elemente beeinflusst, ist das ein ernsthaftes Problem, wenn man keine Browserweichen hat.

          Ich habe ihn gar nicht konfiguriert. Er ist nur auf dem System, um die entwickelten Designs zu überprüfen und die Firefoxeigenen Fehler zu umgehen. Daran kann es also kaum liegen.

          Nunja, wenn ich bei Chrome ENTER drücke und die Seite ist da, ist das ein Unterschied dazu, ob die Seite im Firefox währenddessen lädt. Das hat wenig mit subjektivem Empfinden zu tun.

          Ja genau. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Es ist auch nichts Seltenes, das Dinge bei bestimmten Personen anders funktionieren. Nehmen wir als Beispiel meine Kaffeemaschine. Senseo. Funktioniert bei vielen Prima bei mir? 1 Jahr, zwei Defekte. Bei Anderen genau so. Die nehmen dann Petra, die wiederum bei der anderen Fraktion nicht läuft.

          Browser sind genau so eine Glaubensfrage, wie Smartphones etc. Ich kann dir einen Haufen Sachen zeigen, die Chrome besser kann und du kannst mir sicherlich auch irgendwas zeigen, das Firefox besser kann. Das ist halt so.

    • Indirekt. Sie kriegen 300 Mio dafür, weil es die Standardsuche ist. Die kann man – wie Chrome, IE und Opera zeige – auch einfach in die Adresszeile verlagern. ;)