Windows 10 Installation schlägt fehl? (Fehlercode: C1900200, 80240020 etc)

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Windows 10 ist da. Ich kann auf Twitter und Co viele sehen, die schon glücklich mit Windows 10 versorgt wurden. Allerdings gibt es auch einige, die Probleme haben. Das bleibt bei einem so enorm großen Launch nicht aus und das weiß auch Microsoft. Deswegen stellt Microsoft natürlich direkt zum Start ein Tool bereit für alle, die von Fehlern geplagt sind. Einer der Rechner, die ich betreue hat zum Beispiel den Fehler C1900200. Hilfreiches im Internet findet sich nur kaum. Daher hier kurz ein Hinweis, was helfen kann.

Windows 10 Startmenue

Microsofts Tool ist allerdings nicht nur für diese Problemlösung gedacht. Man kann damit auch einfach manuell den Download anstoßen, falls man ungeduldig ist. Und auch die Erstellung einer ISO, eines USB-Sticks oder einer DVD mit Windows 10 ist möglich. Einfach das Tool herunterladen, starten und »Diesen PC jetzt aktualisieren« auswählen. Dann startet der Download.

Windows 10 Upgrade

Obwohl der betroffene PC den Fehlercode C1900200 auswarf, gibt es beim Download keine Probleme. Von einigen, denen ich diese Methode empfohlen habe, hörte ich bereits, dass das Update fehlerfrei durchlief. Auch wenn ich es somit nur aus zweiter Hand bestätigen kann, da der Download hier noch läuft, wollte ich euch das Tool schon mal empfehlen. Schließlich will ich ja nicht, dass ihr noch länger mit alter Software rumrennen müsst 😉

Das Tool findet ihr als 32-Bit und 64-Bit Version auf einer kleinen Seite von Microsoft

Windows 10 Download Tool

Wenn das widererwarten nicht klappen sollte, gibt es noch eine Holzhammermethode, mit der das funktionieren kann. Diese empfehle ich euch aber nur dann, wenn ihr wirklich mit allen anderen Methoden keinen Erfolg habt. Ich übernehme an dieser Stelle auch keine Gewährleistung für eventuelle Schäden am System (Auch wenn diese fast ausgeschlossen sind).

Navigiert im Explorer zu C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und löscht dort den kompletten Inhalt. Alle Ordner, Alle Dateien. Dann drückt die Windows-Taste und gebt cmd ein. Dieses führt ihr per Rechtsklick als Administrator aus und gebt dann folgendes Kommando ein: wuauclt.exe /updatenow
Wenn ihr jetzt nochmal nach einem Update sucht, sollte der Download erneut starten und dieses Mal fehlerfrei sein.

Wenn auch das nicht klappt, könnte eure systemreservierte Partition auch zu klein sein. Mehr dazu schreibe ich hier.

6 Kommentare Lust was dazu zu sagen? Dann ab in die Kommentare damit!

  1. Hast du eigentlich eine Info dazu, was mit dem Windows Key passiert?

    Ich habe gestern vor Launch Build 10240 als ISO heruntergeladen und unter Windows 8.1 Pro als Upgrade installiert. Alles super, Windows 10 Pro ist auch aktiviert. Insider Builds rufe ich nicht ab.

    Wenn ich jetzt den Key auslese ist es ein anderer als mein Windows 8.1 Pro Key, lässt sich aber nicht mit der heute veröffentlichen ISO installieren (in ner VM getestet).

    Was passiert jetzt wenn meine Festplatte ausfällt und ich nicht „Windows auffrischen“ kann und neu installieren muss?

    Auf diesen Kommentar antworten
    0
    • Hi klee,ich meine gelesen zu haben, das du nur über eine Neuinstalation von deinem Originalem Win 8,1mit Key, wieder zu einer legalen Win 10 kommst, so wie du es jetzt auch gemacht hast.

      Auf diesen Kommentar antworten
      0
  2. Bei mir bleibt der PC bei der Installation bei 25% stehen und startet neu. Danach kommt dann die Meldung: Missing operating System und weiter geht’s nicht mehr.
    Hat jemand dafür einen Tipp?

    Auf diesen Kommentar antworten
    0
  3. Auf meinem Win8.1.-Rechner lief alles problemlos (und rate mal, was mir fehlt – absurderweise das von mir zu WinVista-Zeiten misstrauisch beäugte Kachelmenü, das bei Win10 nicht ganz so ist wie bei Win8.1).
    Wir versuchen aber seit gestern Nacht, den Win7-Rechner meiner Eltern auf Win10 zu bringen. Der Download läuft durch, danach passiert nichts mehr.
    Dann teste ich nachher gleich das Tool und hoffe, dass ich ohne Holzhammer auskomme.
    Danke für den Post!

    Auf diesen Kommentar antworten
    0
  4. Bei mir am Dell Venue 8pro geht gar nix. Alle Updates gemacht, Creation Tool zeigt nur Problem aber nicht welches, das Trouble Shooter von Microsoft zeigt kein Problem nur neu starten und das Win10 Upgrade geht trotzdem nicht. Habe alles schon probiert was im Netz zu finden ist auch die Tipps von Microsoft. Chancenlos, wisst ihr vielleicht weiter. Dell Venue 8 Pro mit 32gb und win8.1

    Danke

    Auf diesen Kommentar antworten
    0

Schreibe einen Kommentar

Dein Name und deine E-Mail-Adresse sind optional. Möchtest du anonym kommentieren, lass die beiden Felder einfach frei.