Flash in Chrome blockieren – Click to Play

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht auf Twitter Leute meckern höre, dass irgendwo auf einer Seite Musik spielt und dass sie deswegen gerne Adblock Plus oder solchen Mist nutzen. Oder das Flash mal wieder abgeschmiert ist. Dass der Rechner durch Flash in die Knie geht oder auch nervige Flash-Werbung. Kenn ich nicht. Hatte ich seit Jahren nicht. Warum? Ich blocke es von Haus aus. Kann Chrome ohne AddOns, mit Bordmitteln. Wissen halt offensichtlich nur wenige.

Einstellungen von Google Chrome – Click-to-play

Dabei ist es ganz einfach. Früher hatte man allerdings nur die Möglichkeit Flash und andere Plugins zu blocken oder zuzulassen. Wäre umständlich gewesen, das immer umzuschalten. Seit ziemlich langer Zeit, gibt es aber Click-to-Play – heißt: Flash wird geblockt und es sind an dessen Stelle Platzhalter. Wird drauf geklickt, startet das Flash.

Ausnahmen hinzufügen, ist ganz einfach

Natürlich kann man auch sagen, dass auf bestimmten Seite Plugins immer ausgeführt werden dürfen. Kann man entweder über die Einstellungen direkt machen oder wenn man auf der jeweiligen Seite ist, über ein kleines Icon neben dem Bookmark-Stern rechts. Dieses kleine Icon taucht natürlich nur dann auf, wenn es Flash- oder Java-Inhalte (Nicht zu verwechseln mit JavaScript, dieses kann separat geblockt werden) auf der entsprechenden Seite gibt. Hier rechts im Beispiel von Clipfish.

Wo ist die Einstellung zu finden? Einstellungen – Erweiterte Einstellungen anzeigen… – Inhaltseinstellungen… Dort runter scrollen bis Plug-ins und dort auf Click-to-Play klicken. Fertig. Ab sofort werden dann alle Seite ohne Plugins ausgeführt. Das ist besser für den Rechner, bei Notebooks für den Akku und zudem für die Nerven. Werbeblocker werden in meinen Augen damit auch zu 100% überflüssig, da Alles nervige nur Flash war. Könnt ihr also gleich mitentfernen, spart auch Leistung und untestützt Webseitenbetreiber ;)

9 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!! Jetzt kann ich endlich AdBlock und Co mit guten Gewissen entfernen. Hat mich immer extremst genervt. Es kann so einfach sein, man muss nur ab und zu mal in die Einstellungen schauen. Weiter so!

    • Freut mich, dass ich helfen konnte. Ja gerade um nervige Werbung zu blocken hilft das sehr gut. Deswegen verstehe ich auch gar nicht, warum alle immer so auf Adblock abfahren.

    • Verstehe die Frage nicht. Es geht hier doch explizit um Chrome o.O

  2. „[…] oder wenn man auf der jeweiligen Seite ist, über ein kleines Icon neben dem Bookmark-Stern rechts. […]“

    Ich sehe leider nur den Bookmark-Stern. Ist es vielleicht doch keine Standard Funktion? Wäre super, wenn du mir, und eventuell anderen nach Hilfe suchenden Nutzern, helfen könntest.

  3. Hat sich erledigt :) Der kleine Roboter Kopf mit dem roten Veilchen im Gesicht.

  4. Gibt es diese Einstellung auch in anderen Browsern? Ist dir da was bekannt? Nutze bisher noch Firefox und Opera auf PC und Smartphone (möchte irgendwie nicht alles mit Googleprodukten machen), aber so direkt war mir das nie aufgefallen?
    Überlege auch auf Chromium umzusteigen. Wenn’s die Option im Chrome gibt, ist die dann auch automatisch Teil von Chromium?

    • Soweit ich weiß, haben die anderen Browser das nicht. Und ja, wenn es in Chrome ist, ist es auch in Chromium vorhanden. Chrome und Chromium unterscheiden sich nur darin, dass Chrome die Google-Integration und Erweiterungen hat.