Windows 8.1 Preview ausprobiert

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Gestern war ja die Build. Eine Microsoft Entwickler-Veranstaltung ähnlich der Google I/O oder der WWDC von Apple. Nachdem also die beiden ihren neuen Kram vorgestellt haben, war nun auch Microsoft dran. Vorgestellt wurde in erster Linie Windows 8.1, welches das erste große Update für das im vergangenen Jahr vorgestellte Windows 8 sein wird.

2013-06-27 12.48.31

Applaus gab es unter Anderem für die unfassbar überflüssigen Funktionen, dass der Startbutton zurück ist und man nun in den Desktop booten kann. Aber natürlich hat das Update noch ein bisschen mehr unter der Haube. Man kann seit gestern die Preview-Version runterladen und installieren und während das Update auf meinem Laptop noch läuft, ist mein Rechner schon auf dem aktuellen Stand.

Installieren wir das Kindchen mal

2013-06-27 09.52.38

Ok, als erstes mal – wie kommt man überhaupt an Windows 8.1? Sofern man Windows 8 bereits installiert hat, kann man einfach auf diese Seite gehen. Dort findet man einen Button auf dem »Get the update« steht. Anklicken, herunterladen und danach das Update starten. Das ist aber nur ein Vorupdate. Wenn dieses durchgelaufen ist, muss man den Rechner nochmal neu starten. Dann bekommt man das Angebot nach einem vollständigen Start direkt sichtbar angeboten.
Ein Klick auf den Button Store aufrufen« und es kann los gehen. Es dauert eine Weile, bis der Download startet. Von dort an dauert es dann je nach Maschine 30-60 Minuten (Meine Erfahrung), bis das Update durchgelaufen ist. Zwischendrin gibt es 1-2 Neustarts.

Startschwierigkeiten (Wortspiel, ihr versteht? :D Sry)

Nach der fertigen Installation kam dann auch der erste Schock. Der Startscreen von mir wurde ziemlich misshandelt. Es war alles wie bisher, bis auf die Tatsache, dass einige Kacheln fehlten. Welche fehlten? Alle, die ich mit ObeyTile erstellte, alles aus SteamTiles und alle von Tile Genie. Also alle Kacheln, welche an sich nur billige Verknüpfungen sind, um den StartScreen zu verschönern. Ärgerlich, habe ich doch vor 3 Tagen alles komplett neu gemacht.

Sonst gab es allerdings keinerlei Fehler bei dem Update, welche etwas kaputt gemacht hätten. Auffällig war, dass das ganze System merklich schneller wurde. Definitiv erfreulich. Klar, es wurde offenbar heftig entschlackt. Hatte ich auf C vorher noch knapp 5GB frei, waren es dann auf einmal 22GB. Jetzt noch 19GB, nachdem alles nochmal geupdatet wurde. Nette Kiste, mal eben 15GB mehr geschenkt zu bekommen.

Geh weg du unnützes Ding!

2013-06-27_125659

Eine Sache nervt mich allerdings brutal. Es klingt vielleicht lächerlich, für mich ist es aber erheblich störend. Der Startbutton. Klar, die ganze Welt hat begonnen sich von Gebäuden zu stürzen, Kriege zu beginnen und den Glauben an Gott zu beenden, nur weil diese Schaltfläche verschwunden ist, aber warum in drei Teufels Namen wird mir dieser Button jetzt aufgezwungen? 40 Pixel, die mir vorher zur Verfügung standen, sind nun weg und wenn ich arbeite, dann habe ich weit mehr als 30 Fenster offen, da kann sowas echt wertvoll sein. Für jeden Kram gibt es eine Einstellung, für den unsäglichen Startbutton nicht – der wird mir aufgezwungen und das ohne weiteren Mehrwert…

Naja, das dahinter ist vielleicht nützlicher

2013-06-27_130056

Wo wir gerade beim Startbutton sind. Das Kontextmenü der unteren linken Ecke wurde etwas erweitert. Seit Windows 8 hat man hier bereits Schnellzugriffe auf viele Funktionen, die der Normalnutzer meist nicht braucht. Nun kam aber noch ein Shutdown-Menü dazu. Schöne Sache, so spart man einen Klick – nichts weltbewegendes, aber vielleicht beruhigt das ein paar Schreihälse, die Windows 8 sowieso wegen allem verteufeln, was neu ist. Da alles was neu ist schließlich böse ist. Achja, es ist jetzt übrigens möglich optional in den Desktop zu booten – warum auch immer man das wollen sollte.

Wohoo! Slideshows auf dem Lockscreen

Weitere Features, die wohl die wenigsten brauchen? Man kann das Lockscreenbild nun dynamisch machen. Nein, keine coolen Livewallpaper sondern eine Slideshow. Nun ist es also problemlos möglich die Bilder seiner Katze anzeigen zu lassen, wenn man den Rechner mal sperren muss. Passiert privat sicherlich nicht so oft, aber in Firmen sicherlich ganz cool, wenn man in Großraumbüros auf 60 Monitoren auf einmal eine Slideshow von Kinderbildern, Katzen, Hunden oder der Frau sieht. Ich würde mir wohl die Kugel geben. Auf einem Tablet – wo Windows 8.1 natürlich auch läuft – hingegen sehe ich es schon als sinnvoller.

Neue Kachelgrößen für das Badezimmer

Sehr schön finde ich hingegen die neuen Größen für die Kacheln. Derzeit gibt es davon noch nicht viel, aber gerade die Desktop-Kachel und auch die Wetter-Kachel wünschte ich mir immer etwas größer. Auf dem Startbild des Beitrages, sieht man das auch sehr schön. Zusätzlich gibt es noch eine kleinere Größe, welche an sich ganz cool ist – dank der Beschränkungen der Anordnungsmöglichkeiten allerdings reichlich unpraktisch.

2013-06-26_202330

Kann man bei Windows Phone 8 die Kacheln mehr oder minder komplett frei anordnen, ist man bei Window 8.1 noch immer drauf beschränkt in Zweierbreiten und Einerhöhen zu arbeiten, da die Anordnung erst vertikal und dann horizontal geht. Freiheiten quasi ausgeschlossen. Wenn man jetzt also vier Minikacheln nebeneinander packen möchte und darunter mit einer breiten Kachel weiter machen will, hat man ein kleines optisches Problem… Ich hoffe, man bekommt noch ein paar Freiheiten eingeräumt. Und ein paar mehr große Kacheln, denn gerade bei Mails oder dem Kalender, hätte ich hier schon sehr gerne ein bisschen mehr Platz.

Endlich ist der Store benutzbar… Teilweise

2013-06-27_131331

Was mir gut gefällt ist der komplett neu gestaltete Windows Store. Nach der Krankheit, die man noch auf Windows 8 benutzen musste, hat man nun endlich ein visuell ansprechendes Design und findet einfach alles besser. Hier ist natürlich noch ein bisschen Nachbesserungsbedarf, aber die Richtung gefällt mir. Allerdings muss ich auch hier wieder meckern. Zwar wird man nicht mehr aus der App-Seite gekickt, wenn man eine App installiert, allerdings sieht man auch nirgends mehr den Fortschritt. Und das nervigste? Die Kachel der neuen App taucht nicht mehr auf dem Startscreen auf. Nö – man darf sie nun umständlich in der neuen App-Übersicht suchen – zum Glück wird diese allerdings mit einem pinken »Neu« hervorgehoben. Dass die App-Übersicht nun sortierbar ist, ist hier nur ein schwacher Trost.

SkyDrive ist nun Single

Kommen wir zu SkyDrive. Seit dem Lumia 920 nutze ich es sehr gerne. Dropbox ist noch immer Nummer 1, Google Drive wurde dadurch aber komplett zu einer Dokumentverwaltung. Mit der neuen Version von SkyDrive könnte es bei mir noch mehr punkten. Musste man bei Windows 8 neben der SkyDrive-App noch zusätzlich das Windows-Programm installieren, damit man auch Offline-Zugriff hat, fällt diese nun weg und man hat alles in einer App. Natürlich hat man dennoch Zugriff aus dem Explorer heraus. Schöne Entwicklung.

Dieser PC…

2013-06-26_205322

Weitere Neuerungen? Raider heißt jetzt Twix. Oder auch, das was vorher Computer hieß (Früher Arbeitsplatz) heißt jetzt schlichtweg »Dieser PC«. Auch am Laptop. Große Frage: Auch am Tablet? Eine Geräteerkennung wäre zwar nicht wichtig, aber wünschenswert. Aber das ist meckern auf Hauptschüler-Niveau. Anyway, Dieser PC und Explorer wurden zusammengefasst, was ich ganz schön finde. Klickte man vorher auf das Explorer-Icon in der Taskbar, sah man nur die Bibliotheken, welche damals mit Windows Vista eingeführt wurden. Jetzt zusätzlich noch Laufwerke und Wechseldatenträger. Spart Zeit – Danke.

Multitasking! Wohooo! Endlich… Oh, Moment…

Achja, man kann jetzt mehr als zwei Modern-Apps auf einem Monitor haben. Je nach Größe und Auflösung sind es bis zu 4 Stück. Warum auf einem 24″-Monitor mit 1920×1080 Pixeln Auflösung nur 3 gehen, ist mir ein Rätsel, aber stört nicht weiter. Was aber viel cooler ist – so traurig das klingt – man kann nun Modern-Apps auf allen Monitoren nutzen. Früher ging das nur auf einem Monitor gleichzeitig. Somit kann ich nun als 6 Apps gleichzeitig nutzen, wie unglaublich übersichtlich das ist? Siehe hier :D
Screenshot (8)

Also wenn man damit nicht hervorragend arbeiten kann, weiß ich auch nicht weiter ;) Ne aber cool, dass es jetzt halt auch geht, war einer meiner größten Kritikpunkte an Windows 8 und der ist mit 8.1 endlich behoben. Auch wenn ich durch den kleinen Bug in der News-App jetzt ein bisschen Angst vor Media Markt habe ;)

Und sonst so?

Zusätzlich gibt es noch optionale automatische Updates für Apps, die Möglichkeit den Desktop-Wallpaper auch im Startscreen zu nutzen (Hier würde ich mir eine Option zum Weichzeichnen wünschen) und man hat ein paar mehr Personalisierungsmöglichkeiten in Sachen Farben und Akzente bekommen. Achja, die Modern-Settings – also die Windows-Einstellungen im neuen Design – wurden erheblich erweitert. Vieles, wofür man früher auf den Desktop-Modus wechseln musste, ist jetzt dort verfügbar. Gerade für Tablets sehr praktisch.

Fazit

Ich wette, ich habe einen ganzen Haufen vergessen, aber das auffälligste habe ich damit erstmal. Windows 8.1 hat meine Erwartungen weder über- noch untertroffen. Ich habe genau das bekommen, mit dem ich gerechnet habe. Mit den zwei Ärgernissen, dass mir 40 Pixel in der Taskbar fehlen, da der Startbutton nicht deaktivierbar ist und mein Startscreen etwas verunstaltet wurde.

Es ist ein gutes Update und eine nette Weiterentwicklung. Wenn Windows 8 letztes Jahr so vorgestellt worden wäre, wie es mit Windows 8.1 letztendlich sein wird, hätte die Kritik an Windows 8 nicht so viele Anhänger gefunden. Ich mag Windows 8 – mit 8.1 jetzt sogar noch mehr – aber der Ruf spricht für sich. Ich hoffe, dass sich das bald legt.

An der Stelle sei nochmal gesagt, es handelt sich hier um eine Preview. Das ist kein fertiges Update und es kann zu Fehlern kommen. Ich spiele gerne mit dem Neuesten rum und kenne mich gut genug mit Windows aus, um eventuelle Fehler zu umgehen oder zu vermeiden. Unerfahrenen Nutzern würde ich raten zu warten. Das offizielle Update soll im November kostenlos für alle Windows 8 Nutzer bereitgestellt werden. Bis dahin kann noch viel passieren.

10 Kommentare

  1. Zuerst mal eine Frage: kannst du einen Kommentar aushalten, der in Teilen knallhart gegen deine Meinung geht, weil ich Win8/8.1 nur so nutze(n werde), das das für mich kommod ist?

    Wenn ja, dann schreibe ich ihn, wenn nein, dann eben nicht. Ich sehe nicht alles anders, aber doch einiges. Also: sage ja oder nein – oder „ich weisset nich“.

    :lol:

  2. Ei wei – da muß ich erstmal auf dem anderen Monitor den Firefox aufmachen, damit ich gleichzeitig deinen Artikel lesen und nörgeln kann, grins!

    Zuvor – ich benutze Win8 nur „nebenher“ auf einem anderen Rechner und warte da mit dem Update bis es fertig ist. Viel habe ich eh schon geändert – sehr viel…

    1) Startbutton finde ich nicht überflüssig. 30 Fenster offen? Ich mache alles mögliche mit dem Comp – außer arbeiten… für 40 Pixel ist auf 2x 24″ immer Platz.

    2) Schreihälse? Es gibt genug in Win8, was für einen Desktop einfach Mumpitz ist – „neu“ heißt nicht immer besser. Wie war das noch, wenn ein Normalo in Win8 runterfaheren will? Grottig umständlich war das…

    3) Ich boote immer auf den Desktop (bis jetzt mit Classic Shell) – wenn ich die Kacheln sehen will – ich weiß wo sie sind. Ich benutze die Modern-Apps eh nicht, wozu? Wenn jemand Win8 und ein Gerät mit Tastatur/Maus hat ist immer ein entsprechendes Desktop-Prog vorzuziehen. Wieso sollte einer den IE als App benutzen, wenn er das als Desktop-Prog kann? Der Kachel-IE kann nicht mehr, der kann weniger… (der IE dient hier nur als Beispiel).

    4) Lockscreen: ich benutze den Comp alleine und habe keine Untermieter – ist deaktiviert.

    5) Kachelgröße: die neuen ganz kleinen Kacheln, die finde ich gut. Da ich den Kachelscreen eh nur für Verknüpfungen nutze, sehe ich viel mehr davon ohne zu scrollen. Desktop-Kachel bleibt als Rechteck, wichtigere Progs als Quadrat wie bisher, andere in ganz klein.

    Die optischen Probleme halten sich da in Grenzen, weil man das schon geschickt anordnen kann und ich eh fast immer auf dem Desktop bin.

    6) Windows Store: naja, das war nicht so doll, wenns besser wird – aber den benutz ich fast nicht.

    7) Dieser PC (das Bild): na, SO standardpopelig sieht das bei mir nicht aus – schöne! Icons sind Pflicht. Und die oberen Ordner (Bilder, Dokumente, etc.) benutze ich nicht, ich speichere alles in einer eigenen Ordnerhierarchie außerhalb der System-SSD. Bibliotheken? Brauche ich nicht, benutze ich nicht.

    8) Mehr als 2 Modern-Apps auf einem Monitor? ich benutze ja noch nicht mal eine…

    9) Desktop-Wallpaper auch für den Kachelscreen? Der linke Monitor hat ein Wallpaper, der rechte ein anderes und der Kachelscreen ein drittes – schon jetzt. Natürlich nicht die, die Win mitliefert.

    10) Kostenlos: na, wenn DAS noch was gekostet hätte, dann könnten sie sich iher Update aber in die Haare schmieren.

    Fazit: ich habe Win8 gebändigt, ich werde auch Win8.1 bändigen.

    • Wenn ein „Normalo“ den PC herunterfahren will, drückt er einfach auf den Aus-Knopf der Hardware :D Oder kommt dann eine verwirrende Abfrage?

      Ich weiß noch, wie ich bei der Win8 Beta oder RC genau daran gescheitert bin…danach hatte ich lange Zeit keinen Bock auf die Metro-Oberfläche und habe mein Win7 mit Rainlendar und Omnino zum Metro-Style überredet…

      • Dann nicht – die kommt später beim wieder einschalten… :mrgreen:

  3. Nur als Frage: moderierst du jeden Kommentar? Ist bei mir nicht nötig -ich werde zwar deutlich aber nicht unflätig. :mrgreen:

    • Normalerweise gar keinen. Aber irgendwas sagt WordPress offenbar, das du böse bist und ich muss jeden moderieren. Ich untersuche das mal. Auf deinen längeren Kommentar antworte ich später, bin gerade etwas beschäftigt. ^^

  4. Wie störend so ein Startbutton sein kann, wenn man ihn sich abgewöhnt hat, kenne ich auch. Seit es Gnome 3 gibt, nutze ich den Startbutton auch nur, wenn ich gerade vor einem Win7 oder XP sitze. Vor kurzem habe ich erst ein paar andere, „klassische“ Desktops ausprobiert…sie kommen mir inzwischen alle sehr unpraktisch vor.

    Ich freue mich schon auf die selbsternannten Hardcore-Linuxer, die über dieses Parallel-Anzeigen von Apps herziehen werden…Tiling? Habe ich schon lange! Ich habe schon vor 5 Jahren x Anwendungen installiert, dabei y mal meinen Desktop gecrasht und danach Tiling genutzt! Auf meinen Bildschirm passen zwar nicht mehr als 3/4/6 Apps gleichzeitig, aber immerhin kann ich mehr anzeigen lassen, wenn ich will! Noobs! ;)

    Du nutzt doch Win8 auf der Metro-Oberfläche ohne Touchscreen, oder? Wie ist es denn so, die Kacheln ohne Maus zu bedienen? Werde wohl auch bald in den Genuss von Win8 kommen, und ich will auf jeden Fall nicht zurück zum klassischen Desktop. Aber ein Surface kaufe ich mir auch nicht, nur für ein paar bunte Vierecke. ;)

    • Ja, warum sollte es auch nicht störend sein, wenn überflüssige Elemente auf einmal zurück kommen? Alles wird vereinfacht und dann wird es wieder verkompliziert, indem man die Oberfläche wieder zumüllt.

      Linux ist eine Welt, die mich nie fesseln konnte. Mehrere Male probiert und mehrere Male zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit Windows einfach am besten arbeiten kann. Jeder hat halt seine Vorlieben.

      Wie soll es sein? Es sind Buttons, sie sind etwas größer, als man es früher gewohnt war, aber warum sollte man sie dadurch schlechter bedienen können? Eher im Gegenteil. Ich meine, wenn ich einen Hyperlink im Internet mit der Maus treffen kann, warum sollte es bei einer Kachel schwieriger sein?

      Es ist halt das neue Startmenü. Hattest du vorher auf wenigen Pixeln eine trockene nutzlose Liste, hast du nun auf dem ganzen Monitor eine komplett individualisierbare Oberfläche, welche dir im besten Fall noch Zusatzinformationen anzeigt. Ich hab so viele Informationen auf einen Blick, dafür bin ich dankbar. Warum man zwingend auf einen statischen Desktop booten möchte, ist mir immer wieder ein Rätsel.

      • …ein Rätsel? Weil ich keine Apps benutze, solange es keine gibt, von der ich irgendeinen Vorteil hätte – deswegen boote ich auf den Desktop.

        Und weil ich vor dem Comp sitze und sonst niemand – mir muß das gefallen, was ich mache und was ich tue. Und da kann ich sogar auf 2 großen Monitoren alles individualisieren…