Ich bin froh ein Nexus zu haben

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ice Cream Sandwich. Die größte Wandlung, die Android durchgemacht hat. Für Besitzer eines Tablets mit Honeycomb nicht ganz so extrem, wie für diejenigen, die ein Smartphone haben, welches noch mit Gingerbread läuft. Nunja, zumindest wenn man kein Samsung-Gerät von der Stange hat. Das Galaxy Nexus ist zwar auch von Samsung produziert, aber genauer von Google vermarktet. Ein Nexus. Android. So wie es ist. So wie es sein sollte. Mit allen Features und ohne brutale Kastration eines Herstellers.

Ich kriege es immer wieder mit. Die Frage nach dem Update. Die Frage, wie man das und jenes bei Gerät X macht. Die Frage, warum jedes Gerät anders ist. Schlechter als das meine, schlechter als das von dem Typen neben mir in der U-Bahn. Schlechter als ein echtes Android-Smartphone. Es ist doch Android. Es ist doch die gleiche Version. Warum also kann mein Smartphone das und das von meiner Freundin kann es nicht? Das von meinem Kollegen. Obwohl es beides die gleiche Android Version 4.0.3 drauf hat.

Ich bin froh ein Nexus zu haben. Ein Gerät, wie es sich mit anderen messen kann. Ein Gerät, das den Ruf von Android versucht zu retten, nachdem Samsung, HTC, LG und Co. der Meinung waren den Erfolg von Android hinter einen grauen Schleier zu stellen. Den Erfolg von Android zu einer Farce zu machen. Zu etwas für Außenstehende unverständliches.

Ich kann mit dem iPhone nichts anfangen. Aber ich kann deren Kritik an Android verstehen. iOS ist immer gleich. Kann man mögen oder nicht. Aber wenn (spontane fiktive Namen) Peter dem Karl Feature A zeigt, können sich beide sicher sein, dass Karl seiner Frau Jenny Zuhause das gleiche zeigen kann. Alle 3 haben ein iPhone. Alle 3 können das gleiche. Wenn sie aber Android-Geräte haben, bleibt die Frage im Raum »Kann mein Gerät das auch?«. Bei Windows Phone 7 ist es ähnlich wie bei iOS.

Ich liebe Android. Noch nie hat mich ein System so fasziniert. Noch nie hat mir Technik so viel Spaß gemacht. Noch nie habe ich etwas so bestimmt weiter empfohlen. Aber dank der Hersteller mache ich es weniger und kaum noch breit gefächert.

Ich habe die Möglichkeit dank der riesigen Auswahl einem Interessenten gefühlte 200 Alternativen zu bieten. Genau auf ihn zugeschnitten. Genau passend. Farbe, Form, Größe, Gewicht, Kamera, Sound, Geschwindigkeit, Preis. Alles quasi nahtlos wählbar. Selbst 3D oder Wasserresistenz sind möglich. Bei der Nennung des Namen bleibt jedoch fast immer ein »Aber«. Aber das Gerät kann X nicht. Bei diesem Gerät würde ich nicht mit Updates rechnen. Der Hersteller hat keinen guten Ruf. Das fehlt das, es kann dafür aber das.

Verblüffter Blick von der Person, die das Gerät möchte. »Aber ich dachte, das ist Alles Android«. Ja. Mehr oder weniger. Die Hersteller sind allerdings der Meinung Features wegzurationalisieren. Sie zu entfernen. Sie als unnötig zu erachten. Das Design zu verhunzen. Die Kompatibilität zu zerstören. Den Kunden zu verärgern. Hauptsache Gewinn. Hauptsache möglichst viele Geräte. HTC ist deswegen schon heftig auf die Fresse geflogen und scheinbar aufgewacht. Samsung wird es bald spüren.

Samsung? Ja. Mein Galaxy Nexus. Samsung. Ich mag Samsung. Halt nein. Ich mochte Samsung. Ich liebe mein Galaxy Nexus. Ich liebe AMOLED. Aber ich hasse das, was Samsung neben der Hardware macht. Fernseher? Von Samsung. Super Bild, super Design, aber die Software ist Mist. Monitor? Samsung, Super Bild, Super Design. Software hier zweitrangig aber auch Mist. Samsung als Hardwarehersteller ja. Software nein. Jüngstes Beispiel. Das Update vom Galaxy S2.

Ein Gerät was 20.000.000 Mal verkauft wurde. 20 Millionen mal. Ein nicht unbedeutender Teil. Das wohl am meisten verkaufte Android-Smartphone. iOSler halten hier bitte mit ihren Zahlen die Füße still, das ist nicht die Frage. Es dauerte nun als 4 Monate, bis das Gerät ein Update bekommt. Das Nexus S (Auch von Samsung aber Standard-Android) bekam das Update wann? Nach 2 Wochen? 3 Wochen? Bin mir noch sicher. Aber im Dezember. Wir haben Mitte März.

Auslöser dieses Beitrages war ein Zitat von The Verge in einem Beitrag von Androidnext zum ICS-Update des Galaxy S2.

„Um gleich auf den Punkt zu kommen: Viel hat sich nicht verändert. Von all den neuen visuellen Elementen, die Google in ICS implementiert hat, ist auf dem SGS 2 lediglich das Multitasking-Menü geblieben. Alles andere – abgesehen vom neuen Lockscreen – wurde möglichst genau an die Optik der Android 2.3-TouchWiz-Oberfläche angepasst. Widgets lassen sich nicht in ihrer Größe ändern, es gibt keinen gemeinsamen App- und Widget-Drawer, nicht mal die Roboto-Font hat es in das Update geschafft. Samsung hat ein gigantisches OS-Update genommen und es (zumindest optisch [Anm. Red.]) zu einem kleinen Face-Lift umgebaut; kaum eine Spur des Holo-Themes ist noch zu finden.“

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Nicht einmal die Schriftart, die das System so viel runder wirken lässt, die Lesbarkeit verbessert etc. wurden eingebracht. SMS? Im alten Bubble-Design. Launcher? Identisch, nur mit einem Wippen-Effekt, am Ende. Galerie? Die alte. Und so zieht es sich durch. Samsung macht das größte Update aller Zeiten für Android zu einem unnötigen Blubb. Ein Task-Manager kommt dazu. Das war es. Oh nein. Die Inkompatibilität von manchen Apps kommt noch dazu, die durch das pure ICS meist egal ist.

Sprich, man bekommt Probleme mit Apps und einen Task-Manager. Dafür brauchte Samsung nun 4 Monate. Glückwunsch. Es gibt 2 größere Features. Der Task-Manager und Android Beam. Ähm was? Beam? Ja genau. Ein Feature, was nur mit NFC funktioniert. Was hat das S2 nicht? Genau NFC.

Zurück zum eigentlichen Thema. Android wird von den Herstellern kaputt gemacht. Keiner weiß mehr, was er eigentlich kriegt. Keiner weiß mehr, was ein System kann. Das was das System kann, wird gerade von Samsung gerne rausgehauen. HTC fängt sich. Sie bieten mit Sense 4.0 wieder Mehrwert. Aber die anderen Hersteller? Wird wohl eine Weile dauern bis Android das ist, was es sein sollte.

Für alle die sagen: Tja! Custom-ROM. Erstens kannst du das Kevin-Pascal aus der 3. Hauptschule nicht zumuten und zweitens gibt es noch immer keine laufende Android ICS-ROM für das S2. Weil Samsung die Treiber nicht rausrückt. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich bin froh ein Nexus zu haben. Und wenn ich ein Android-Smartphone empfehle, dann ist dies auch fast nur noch ein Nexus. Ich habe das S2 auch mal empfohlen, nachdem meine Liebste, ihre beste Freundin, mein Vorgesetzter und einige Andere mehr Probleme als Freude daran haben, verzichte ich darauf. Ich finde es schade. Wirklich schade. Eines der Argumente für Android war die Auswahl. Jetzt ist es ein Argument gegen Android. Ich verstehe diejenigen, die zu Windows Phone 7 oder iOS greifen mittlerweile sehr gut.

12 Kommentare

  1. Samsung war der erste Hersteller, der die Linux-Kompatibilität seiner Drucker auf den Verpackungen deutlich machte. Das ist schon ein paar Jahre her, aber das rechne ich denen immer noch hoch an. Der Drucker läuft immer noch tadellos.
    Ansonsten habe ich von denen keine Geräte. Das Nexus hätte ich gerne – allerdings nur in einer handlicheren Ausführung. Ich schau mir eh keine Videos auf dem Handy an, da reichen dann auch ein paar Pixel weniger :-)

  2. Ich stimme in so weit zu:
    Ich liebe meine Samsung-Festplatten.
    Ich liebe meinen Samsung-Monitor – da gibts Software zu? :D
    Ich liebe meinen Samsung-Drucker – die Treiber sind okay, es gibt die Diagnosetools sogar für Linux.
    Ich liebe mein Samsung-Handy sehr, aber Kies ist scheiße.
    Was ich über alles liebe ist meine Samsung-Kamera. Stell dir einfach mal ne kompakte Spiegelreflex (ist es auch bis auf dass sie keinen Spiegel hat) vor, die ein AmoLED-Display hat :D Die Software hab ich aber nichmal ausprobiert.

    Wenn ich aber bei Samsung eine Schwäche benennen sollte, sind es die Zubehörpreise. Die Geräte sind toll und die Preise angemessen. Dass Druckertoner unbezahlbar ist, ist zwar bei Samsung noch extremer, aber nichts neues. Aber als ich ein Netzteil für meine Kamera kaufen wollte (also Stromversorgung im laufenden Betrieb) hab ich sehr gestutzt, als Samsung 34€ für ein Fucking Netzteil haben will. Und so ist es mit anderem Zubehör leider auch oft. Also dem offiziellen.

    Ein Nexus kann ich mir leider nicht leisten…

    • Ich meinte mit Software die Firmware auf dem Monitor. Einstellungen etc.

      Du redest hier hauptsächlich über die Hardware. Und die ist bei Samsung definitiv top. Dagegen sag ich nichts.

      Die Preise bei Samsung sind eh heftig, seitdem sie erfolgreich sind. Das ist nicht mehr nur das Zubehör.

  3. Oh Mann … du hast es so etwas von getroffen. Ich habe ein S2 und bin insgesamt auch absolut zufrieden damit …. aaaber … ich bin gleichzeitig auch scharf darauf ICS auszuprobieren.

    Im Endeffekt wird mir aber nichts anderes übrig bleiben als mein S2 zu rooten, sobald ein laufendes ICS-Rom existiert, um in den Genuss eines (hoffentlich) nicht kastrierten ICS zu kommen. Nervt mich kolossal!!!

  4. Wenn du so auf dem Galaxy S2 rum reitest, warum sprichst du dann nicht auch andere Hersteller an? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung mit den 4 Monaten fürs SGS2 noch am schnellsten war in der Protrierung ihrer kacke auf das tatsächlich mega geile ICS.
    HTC? Dauert noch.
    LG? Da werden vorhandene Produkte es wohl nie sehen.

    Ich finde bevor man auf einem Hersteller rum reitet und die Software mies redet sollte man die anderen Hersteller aus dem selben bereich (also Android Devices) auch ansprechen.

    Du hast recht, dass es von Armut zeugt, dass Samsung so lange gebraucht hat. Aber andere sind schlimmer. VIEL schlimmer.

    • Weil ich viele Leute mit dem S2 kenne, die allesamt Probleme damit haben. Bis auf einen. Aber der hat das Ding gerootet, geflasht und ist selbst Programmierer.
      HTC dauert nicht, die liefern für 2 Geräte seit über einer Woche aus, haben es für 16 weitere angekündigt. Darunter auch das sehr betagte HTC Desire HD.
      LG ist meiner Meinung nach lange raus und zählt nicht mehr dazu.

      Ich kann nur ansprechen, was ich ausreichend kenne und Samsung ist am weitesten verbreitet. HTC hatte ich selbst. Das Magic und das Desire waren auf lange Sicht eine Katastrophe. Erst mit dem One sind sie wieder in meinen Fokus gerückt.

      Es gibt andere Firmen, die bereits ausliefern. Und das mit Erweiterungen und nicht nur einer Änderung der Versionsnummer.

  5. Eigentlich gut geschrieben…allerdings wurden einige Sachen nicht beachtet:

    Erstens gibt es schon seit Monaten die CyanogenMod die mit Android 4.0 läuft.

    Zweitens: nur weil es seit 4 Monaten Android 4.0 gibt, heißt das doch nicht das Android 2.3.4 auf meinem S2 schlecht ist ?! Was bringt mir Android 4.0 für Vorteile (abgesehen vom der neuen Oberfläche die ich mir durch diverse Launcher drauf zaubern kann)… da wäre die Gesichtsentsperrung, eine neue Trafficapp, die Möglichkeit von Chrome auf Android und … ?!? Noch irgendwas Weltbewegendes ?!
    Ich meine…ich freue mich auf das Update auf Android 4.0 …aber ich hab da einfach keinen Stress. Mein Smartphone läuft absolut rund … und wenn ich es halt nicht mehr aushalte, dann hole ich mir eine Custom Rom mit Android 4.0 (Übrigens kenne ich keinen Kevin Pascal der in der 3. Klasse ein Smartphone für 400€ besitzt.)

    Drittens: Beim Handykauf spielt ja nicht nur die Software eine Rolle. Es ist gut zu wissen, dass man zeitnah Updates bekommt. Andererseits habe ich mein S2 erst seit ca. 3 Monaten. Es war nur marginal günstiger wie das Nexus. Wieso habe ich mir ein S2 geholt ?! Ich finde:

    a) das Design besser (persönliche Meinung)
    b) war mir die 8MP Kamera (die wirklich besser ist) wichtig
    c) wollte ich gerne die Möglichkeit eine SD Karte zu nutzen

    Es ist einfach alles auch irgendwie Geschmackssache und deshalb finde ich, dass man das Nexus nicht einfach so in den Himmel loben kann. Die Verkaufszahlen bestätigen dies übrigens auch, wenn ich mich nicht täusche.

    Grüße

    PS: cooles Blog

    • Zu CyanogenMod.
      1. Ist es eine Alpha
      2. Ist das keine Alternative für Klaus Kleber von der 3. Hauptschule in Bielefeld.
      3. Funktioniert mit CyanogenMod keine SD-Karte. Hab es meiner Liebsten installiert. Lief recht gut, die Fehler waren verkraftbar, aber eine nicht nutzbare SD-Karte? No Way.

      Zu den neuen Funktionen. Was du mit ICS bekommst. Bei Samsung: Face Unlock, Task-Manager, Photo-Editor.
      Normal das: http://www.app-entwickler-verzeichnis.de/app-news/3-google–android/118-android-ice-cream-sandwich-der-release-android-40
      Die angesprochene Trafficapp fehlte in der letzten Vorversion von ICS für das S2 übrigens.

      Und der Launcher ist nicht das ganze System. Ich frag mich echt welcher Idiot diesen Mythos verbreitet hat.

      Kevin-Pascal war an der 3. Hauptschule. Hauptschule beginnt hier in Berlin ab der 7. Klasse. Und ich wohne neben einer Grundschule. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele iPhones dort zu finden sind.

      Meine Freundin und ihre beste Freundin bereuen, dass sie das S2 gekauft haben. Sehr sogar. Beide hätten lieber das Galaxy Nexus bzw. die beste Freundin denkt durch die Fehler über ein iPhone nach, weil das für sie Android ist.

      a) Geräte-Design ist Geschmackssache. Wäre mit Pure-Android aber nicht anders.
      b) Die Kamera ist nicht wegen der Megapixel besser
      c) Das ist ein Manko, das ich verstehen kann aber nicht nachempfinden. Darüber habe ich auch mal gebloggt: http://kaiserkiwi.de/2011/11/galaxy-nexus-kein-sd-kartenslot-na-und/

      Ja. Die Verkaufszahlen bestätigen es. Warum? Das S2 wird von Samsung aktiv beworben. Und das Galaxy Nexus? Oh O2 hat vor kurzem für eine Woche ein Nexus auf dem Plakat gehabt. Keine Fernsehwerbung (Wie beim S2). Keine Google-AdSense-Werbung (Wie beim S2) und auch keine aggressive Werbekampagne.

      Gruß
      Wishu

      Danke für das Kompliment ;)

  6. Nungut…auch wenn es eine Alpha ist so läuft sie laut android-hilfe.de (größtes deutsches Android Forum) einwandfrei. Gut, das man damit die SD-Karte NOCH nicht nutzen kann, wußte ich nicht. Habs jetzt nicht nachgeforsch, aber ich glaub dir einfach mal dass man in der aktuellen Version keine SD Karte nutzen kann.

    Zu den Funktionen: wie gesagt, alles gut und schön aber was richtig weltbewegendes ist sicher nicht dabei, sonst hätte ich längst die CynogenMod drauf (lief auf meinem Milestone damals von Anfang an)
    Die Trafficapp befindet sich meines Wissens nach aber in der 4.0 Final. Ist ja seit gestern draußen nur noch nicht in allen Ländern erhältlich.

    Das man in der 7. Klasse ein 400€ Smartphone hat, wußte ich wirklich nicht. Die Kinder von heute scheinen es ja dicke zu haben ^^

    Aus welchen Grund bereuen die beiden denn den Kauf des S2. Die meisten Frauen nutzen ja doch eher die fundamentalen Sachen von Smartphones und wissen mit einer Firmware Version meist nichts anzufangen. Oder stört die beiden wirklich, dass es noch keine Android 4.0 gibt ?!?!

    Mir ist durchaus bewußt, dass mehr MP nicht automatisch heißt, dass eine Kamera auch besser ist…im Gegenteil. Die des S2 ist jedoch besser, gibts viele Vergleichsfotos und Videos im Internet zu.

    Das mit der Cloud ist in der Theorie ganz toll. Ich stehe auf die Cloud. Ich liebe Dropbox und finde es super das meine Kontakte mit Google gesynct werden. Mobil ist die Cloud aber einfach noch nicht angekommen. Gibt einen ganz einfachen Grund: mobile Datenflats. Wer hat denn schon mehr wie 5-700MB im Monat zur Verfügung ?! Ich jedenfalls nicht. Wie soll ich dann also meine Musik oder Filme in die Cloud auslagern.
    Aktuelle Smartphonespiele werden ebenfalls immer größer. Ich spreche da aus Erfahrung…wo der Speicher meines Motorola Milestone anfänglich noch ausgereicht hat, ging nachher ohne App 2 SD gar nichts mehr. Das Problem war, dass es APP 2 SD nicht bereits von Anfang an in Android gab. So musst ich über einen Zeitraum regelmäßig Apps löschen.

    Ich spiele gerne mit meinem Smartphone und Spiele wie DeadSpace bringen mittlerweile gerne mal einen Gigabyte an Speicherbedarf mit. In einem Jahr könnte es da ganz schön eng werden mit den ganzen Spielen/Liedern und Fotos. Solange es keine echte mobile InternetFlat gibt, kommt mir keine Smartphone mit einem Speicher von 16GB in die Hände.

    Grüße

    • PS: Hab gerade gelesen, dass die SD Karte mittlerweile doch funktioniert….

    • Die SD-Karte wird erkannt. Aber normale Apps können nicht drauf zugreifen. Das wird unterschiedlich ausgelegt. Mein Chef hat es heute erst wieder probiert. Ist nicht ^^

      Was weltbewegend ist, empfindet jeder anders. Für mich weltbewegend.
      Action Bars (ICS Design-Element, was in TouchWiz weitestgehend fehlt)
      Task-Manager
      ICS-Widgets
      ICS-Lockscreen (Kamera sofort starten)
      Mit SMS einen Anruf abweisen
      Die Fehlerkorrektur von ICS
      (nicht für mich, aber die Barrierefreiheit [Bedienung für Blinde z.B.] ist um Längen besser)
      People-App
      ICS-Kalender
      ICS-Kamera
      Screenshots
      Die Verbesserungen der Google-Apps. Diese bekommt TouchWiz allerdings auch. Klar, müssen sie machen.
      Android Beam (Ja, kriegt TouchWiz, aber das S2 hat kein NFC)

      Also so ziemlich Alles aus dem Update. Sicherlich nicht die Regel, aber ich kenne die Gesichter derjenigen, die diese Dinge eben nicht haben.

      Ich leugne nicht, dass das S2 die bessere Kamera von beiden hat. Das ist mir bewusst. Ich wollte nur die MP ansprechen.

      Ich bin froh, dass ich damals nur nen GameBoy hatte. So weiß ich den heutigen Besitz zu schätzen xD Aber die Welt wird immer mehr technisiert, das ist mittlerweile normal. Wenngleich wir es komisch finden. Aber unsere Eltern hatten damals in der Schule ja auch Bücher und Murmeln und keine Gamesboys :D

      Es ist arg instabil. Tastatur-Abstürze, Reboots etc. Dazu sieht meine Freundin mein Galaxy Nexus und hasst es, dass ihr Gerät so viele Dinge nicht kann. Seitdem ich ihr eine ROM drauf gespielt habe, ist das weitestgehend behoben, aber ihr fehlt zum Beispiel der Lockscreen, da sie viele Fotos macht.
      Das S2 ihrer besten Freundin hatte gestern einen Totalcrash ohne weiteres zutun und musste mit 100%igem Datenverlust zurück gesetzt werden. Auch unschön.

      Ich habe 1GB und komme damit super hin. Und das trotz Google Music. Ich habe nicht einen einzigen Song auf meinem Nexus. Höre aber nicht selten Musik.

      Ich habe das Gerät seit dem ersten Tag. Speicher frei? 5,29GB. Nie was gelöscht, außer Monate alte Backups. Sind aber noch welche drauf. 16GB reichen nicht? Nur, wenn man will, dass sie nicht reichen. Ich habe 0 Einschränkungen bisher mitbekommen.

      Ich gebe dir dennoch recht. In 1-2 Jahren sind 16GB zu wenig. Als spielender Power-User. Der Normalanwender braucht im Normalfall nicht mehr als 16GB. Selbst die werden meist nicht ausgenutzt. In 1-2 Jahren werden 16GB-Smartphones aber auch kaum noch zu finden sein. Das ist dann der Low Budget Bereich.

      Gruß
      Wishu