Neues Nachrichtencenter von Facebook wird ausgerollt

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Also zumindest bei mir. Wir wissen ja alle, dass Facebook hier immer sehr langsam mit dem Rollout ist. Aber nachdem die Chronik, der Kalender & Neue Bildergalerie nun im neuen Look erstrahlen, ist das Nachrichtensystem wie angekündigt auch überarbeitet worden.  Erster Eindruck? Gefällt mir sehr!

Facebook neue Nachrichten Ansicht – Was ist neu

Wie angekündigt, hat man nun eine wesentlich intuitivere Bedienung. Links alle Konversationen und rechts die ausgewählte Nachricht. So wie es sein sollte. Somit wird das häufige wechseln zwischen Nachrichten endlich einfacher. Wer viel über Facebook schreibt, der wird sich freuen. Wie zu erwarten, ist auch hier die Sidebar komplett verschwunden. Mal sehen, wo die Reise noch hin geht. Hier noch zwei Screenshots.

Einmal ohne ausgewählte Nachricht:

Und einmal eine ausgewählte  Nachricht. Hier mit meinem besten Freund und Mitbewohner @Das_Toshi ^_^

 

8 Kommentare

  1. Hallo, ich finde dieses neue System total besch***. Gibt es eine Möglichkeit, das alte zurück zu holen??

    • Da muss ich dich leider enttäuschen. Einmal ausgerollte Features werden nur selten zurück genommen. Insbesondere dann wenn jeder bis auf einer Person sie absolut toll findet.

      • Ich steh garantiert nicht alleine da. Finds ziemlich schwachsinnig, das wie E-Mail aussehen zu lassen. Facebookchat, soll Chat bleiben und E-Mail nur optional anbieten. Chatten macht so echt keinen Spaß mehr. Aber vielen Dank für deine Antwort.

        • Du kannst doch den Chat weiterhin verwenden. Nur wenn du in die Nachrichten gehst, kannst du nun halt schneller zwischen mehreren Chats wechseln. Statt zwei Klicks, ist es nur noch einer oder aber du drückst einfach mit der Pfeiltaste nach oben/unten, wenn das Textfeld leer ist, um durch die Nachrichten zu navigieren.

          Was genau findest du denn jetzt daran schlechter? Das interessiert mich wirklich, da ich es kein Stück nachvollziehen kann.

          • Es war doch echt gut so vorher. Zum Beispiel kann man sich den Verlauf nun sehr schlecht ansehen (Gut, man kann die Suche benutzen, aber das ging vorher auch), es dauert ewig hochzuscrollen (ging bei mir vorher komischerweise ziemlich schnell). Ein nettes Feature fand ich ebenfalls, man hat gesehen wie viele Nachrichten man mit dem Kontakt ausgetauscht hat, jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich auch nicht so der Typ für aufgezwungene neue Sachen, Timline gefällt mir auch gar nicht.

            • Inwiefern kann man den Verlauf schlecht ansehen? Vorher scrollte man hoch und musste dann klicken um nachzuladen. Jetzt lädt er automatisch nach. Die Suche funktioniert weit besser als vorher.
              Das mit der Anzahl nehme ich so an. Das weiß ich selbst gerne, auch wenn mir das bis jetzt nicht aufgefallen war, dass es fehlt.

              Klar, wenn man ewig etwas gewöhnt war, dann tut man sich etwas schwer mit neuen Dingen. War früher auch so, habe dann aber eine Bresche in die andere Richtung gemacht. So früh wie möglich das Neueste ausprobieren und mich erstmal nur auf die Vorteile konzentrieren. Danach schauen, ob ich mit den (wenn vorhanden) Nachteilen leben kann.

              Die Timeline gefällt mir übrigens auch sehr gut, kann sämtliche Kritik hieran allerdings gut verstehen.

              • Ich musste vorher nix klicken, hochscrollen und ganz kurz warten, weiter gehts. Wenn du irgendwie herausfindest, dass man doch die Nachrichtenanzahl sehen kann, meld dich mal. Was mich auch interessieren würde, hat man sich denn beschwert über das alte System, haben die User nach etwas neuem geschrien? Dieses vorgeh von Zuckerberg geht mir echt auf den Sack. Immer neue Sachen einführen, wo das alte doch gut war und man nicht nach etwas neuem geschrien hatte. Das einen dann auch aufzwängen…

                • Hm ok. Ich weiß noch, dass es mich immer sehr genervt hat, dass ich klicken musste. Dass Facebook allerdings bei jedem an irgendeiner Ecke anders funktioniert, ist ja aber auch kein Geheimnis mehr. ^^‘

                  Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die vom alten System genervt waren und sich gerade so eine 2-Spaltigkeit gewünscht haben. Ob sie direkt geschrien haben, kann ich nicht sagen. Aber das Internet hat es an sich, dass es sich entwickelt, dazu gehört auch sowas.

                  Wenn ich was wegen der Nachrichtenzahl herausfinde, sag ich dir Bescheid.